Vorlesen

Musikschüler lernen Kunst des Fagottrohr-Baus


Fagottschüler der Musikschulen Tuttlingen und Trossingen nutzten den unterrichtsfreien Tag am 1. Mai, um das Bauen eines Fagottrohres zu erlernen.

Schritt für Schritt zum eigenen Fagott

Das Fagottrohr ist eine Art „Mundstück“, welches dem In-strument zum Spielen aufgesteckt und von den Fagottisten individuell gefertigt wird. Die Schüler und deren Eltern wur-den vom ihrem Fagottlehrer Philippe Cautto professionell an den Rohrbau herangeführt.

Die Grundlage bildet gesägtes, gespaltenes und gehobeltes Bambusholz. Die Teilnehmer mussten das gewässerte Holz zuerst ritzen und halbieren, bevor die zwei Lagen mit Messingdraht fixiert wurden. Durch die anschließende Bearbeitung mit dem Aufbindedorn, erhielt das Rohr die gewünschte Rundung. Eine perfekte Umwicklung mit Garn macht das Rohr dicht und verleiht ihm das typische Aus-sehen. Um den gewünschten perfekten Klang zu erreichen wird jedes Rohr durch Schaben und Ablängen individuell auf das Instrument und den Spieler angepasst. Dieser Arbeitsgang erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
Zum Schluss wurde dem Fagottlehrer Philippe Cautto für sein großes Engagement gedankt. Applaus erhielt auch Christian Weber, selbst ein begeisterter Fagottist, der seine Firmenräume in Aldingen für den Kurs zur Verfügung stellte.