Was war das mal? Retro-Führung zum Aufktakt der Stadtführersaison

Die neue Stadtführungssaison beginnt mit einer besonderen Zeitreise für alle Tuttlinger. Claudia Schreiber greift in dieser Stadtführung die vielen schönen und erinnerungsträchtigen Eindrücke aus Tuttlingens vergangenen Tagen auf, die zum Beispiel auch in der Facebook-Gruppe „Du weißt, dass Du aus Tuttlingen bist, wenn…“ aufgegriffen wurden.

Am Donnerstag, 5. April um 18 Uhr beginnt die Zeitreise in das Tuttlingen von früher: Welche Gebäude standen hier? Welches Geschäft zierte einst dort den Marktplatz? Wie verlief die Straßenführung? Und da es zu diesen Erinnerungen jede Menge Geschichten zu erzählen gibt, sind die Teilnehmer eingeladen, sich aktiv mit einzubringen.

Treffpunkt ist um 18 Uhr am Rathauseingang.  Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 2,50 Euro, ermäßigt zwei Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Retro-Führung ist der Auftakt zur neuen Stadtführersaison. Unter dem Motto „Tuttlingen für Entdecker“ haben die Stadtführer wieder ein Programm bis Dezember auf die Beine gestellt mit einigen ganz neuen Themen, die nicht nur Touristen, sondern auch den Tuttlingern selbst ihre Stadt näher bringen werden.

Ganz neu ist in diesem Jahr das Stadträtsel. Die Teilnahme ist das ganze Jahr über möglich.

Neu ist auch eine Führung auf den Spuren der Römer und die Frage nach der Weinstadt Tuttlingen, Wanderführungen über das Hewenegg zum Witthoh, die Geschichte der Industrialisierung in Tuttlingen, eine Gruselführung und die Aktionstage an der Donauversickerung. Auch individuelle Führungen sind bei der Abteilung Tourismus der Stadt Tuttlingen wieder buchbar - seit diesem Jahr auch in Englisch und Französisch.

Auskünfte gibt es unter Telefon 07461 / 99-340 oder per touristik(at)tuttlingen.de sowie auf www.tuttlingen.de. Den Programmflyer mit allen Stadtführungen 2012 gibt es nach Ostern im Bürogerbüro des Rathauses Tuttlingen und im Rathaus Möhringen.