Musikschüler unterstützen Kinder in Venezuela

Nach dem großen Erfolg im Januar 2007, hat auch dieses Jahr die Musikschule der Stadt Tuttlingen und ihr Förderverein Viva la Musica zu einem Überraschungskonzert in die Versöhnungskirche eingeladen. Am 20. Januar 2008 spielten Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert", ein Holzbläser-Quartett der Musikschule Tuttlingen sowie die Musikpädagogen Johanna Amiras, Alfons Schwab und Ilja von Grünigen.

Musikschuüler unterstützten Kinder

Teresa Nann ( 10 Jahre, Musikschule Tuttlingen), Alexandra Brodmann, und Elias Ober ( beide 11 Jahre, Musikschule Sigmaringen) sind ausgezeichnete Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert". Fabian Ober (18 Jahre, Musikschule Sigmaringen) ist zweifacher Bundespreisträger. Ihr Können zeigte erneut den hohen Leistungsstand der beiden Musikschulen. Auf dem Programm standen Klavierwerke für zwei bis sechs Hände. Die Leitung der Klavierbeiträge und des gesamten Konzerts hatte die in Tuttlingen und Sigmaringen unterrichtende Pianistin Johanna Amiras.

Das Besondere an diesem Überraschungskonzert war die Zusammensetzung der Werke und dass die Schüler zusammen mit erfahrenen konzertierenden Solisten auf der Bühne standen. Nach den souveränen Auftritten der Preisträger haben Johanna Amiras (Klavier), Alfons Schwab (Englischhorn) und Ilja von Grünigen (Trompete) in Solo- und Kammermusikbeiträgen das Publikum durch großes virtuoses Vergnügen begeistert.

Theres Hörburger (Querflöte), Anna-Lena Leyhausen (Oboe), Alfons Schwab (Englischhorn) und Florian Bensch (Fagott) brachten als Holzbläser-Quartett (des ursprünglichen "Ligné-Trios" der Musikschule Tuttlingen) unter der Leitung des stellvertretenden Musikschulleiters, Alfons Schwab, weitere Klangfarben und Rhythmen in das Konzert ein.

Als Zugabe setzte ein sechshändiges Klavierensemble zusammen mit dem Trompeter und mit dem Holzbläserquartett dem Vergnügen noch eins drauf: sie spielten gemeinsam "Hänschens Rondo" , Variationen über das Lied "Hänschen Klein"von Giovanni Piazza.

Den zahlreichen Besuchern bot sich ein spannendes und höchst abwechslungsreiches Programm. Für die Bewirtung sorgte der Förderverein Viva la Musica der Musikschule. Mit dem Konzerterlös wird u.a. das Kinderprojekt der Versöhnungskirche in Venezuela unterstützt.