Eureka!-Kinderworkshops in der Galerie - Start am 2. März bei Heinz-Mack-Ausstellung

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Eureka!- Kinderworkshops in der Galerie. Beginn ist am 2. und 3. März begleitend zur Ausstellung „Heinz Mack – Die Sprache meiner Hand“.

Die in diesem Jahr von der Firma Karl Storz gesponserten Kinderworkshops sind seit zwei Jahren ein beliebter Bestandteil des Galerieprogramms. Der Museumspädagoge Marco Ceroli besucht mit Kindern die in der Galerie präsentierte Ausstellung und spricht mit ihnen über die gezeigten Bilder. Wesentliche Herangehensweisen der ausstellenden Künstler werden genau unter die Lupe genommen. Danach können die jungen Teilnehmer in einer kreativen Werkstatt selbst tätig sein und eigene Ideen entwickeln. „Ich versuche immer, lustige und einfache Wege für die Vermittlung von verschiedenen Kunsttechniken zu finden, dass die Kinder auch Spaß haben“, erklärt Ceroli seine Arbeit. Spielerisch können verschiedenen Techniken und Werkzeuge erprobt werden. Die entstandenen Arbeiten nehmen die Kinder anschließend mit nach Hause.

Eureka

Die Workshops zur Ausstellung Heinz Mack finden am Freitag, 2. März, von 15 bis 17 Uhr für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und am Samstag, 3. März, von 10 bis 12 Uhr für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren statt.

Weitere Workshops gibt es zu den Ausstellungen Platino (25. und 26. Mai) und Otto Piene (21. und 22. September) sowie zur Weihnachtsausstellung (7. und 8. Dezember). Außerdem wird in den Sommerferien im Rahmen der Ausstellung des Bildhauers Jörg Bach vom 6. bis 10. August jeweils von 9 bis 12 Uhr, wieder eine Sommerkreativwoche stattfinden.

Verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Formulare liegen im Rathaus sowie in der Galerie aus oder können von der Internetseite www.galerie-tuttlingen.de heruntergeladen werden. E-Mail-Kontakt: anna-maria.ehrmann-schindlbeck(at)tuttlingen.de.