Baustelle Kreuzstraßentunnel - Informationen zum Baustand

Vor dem Gebäude Kreuzstrasse 2 wird eine erhöhte Arbeitsebene geschüttet. Von dieser Arbeitsebene werden dann die Bohrpfähle hinter die bestehende Stützmauer gebohrt. Dieses Verfahren wurde notwendig da ein Teil des Gebäudes Kreuzstrasse 2 sehr nah an die Stützmauer steht und somit die Stützmauer nicht vor den Bohrarbeiten zurückgebaut werden konnte.

Im Bereich der ehemaligen Kreuzung Jetterstrasse Möhringerstrasse sind die ersten Gurte und Steifen eingebaut. Nach Abnahme durch den Prüfingenieur kann dann die Baugrube weiter ausgehoben werden.
Da der Arbeitsraum unter den Steifen für leistungsfähige Baumaschinen sehr niedrig ist, will die Baufirma einen Tunnelbagger einsetzten. Ein Probebetrieb soll in der 7. Kalenderwoche stattfinden.
Bis dahin werden noch die Zwickel zwischen den Bohrpfählen mit Beton ausgespritzt. Gegen diese Spritzbetonausgleichsschicht werden dann die Tunnelwände betoniert.

Noch können die Anwohner im Bauabschnitt 3 zwischen der Olgastrasse und der Karlstrasse mit dem PKW zu Ihren Häusern. Der Aushub für die erste Bohrebene ist abhängig vom Bohrfortschritt im Bauabschnitt 1. Hier wird auch über Fasnet gearbeitet.

Die Informationen zum Bau des Kreuzstrassentunnels finden weiterhin jeweils am Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr im Bauüberwachungszentrum Tuttlingen in der Hegaustrasse statt.