Vorlesen

Fraktionsvorsitzender Volker Kauder: Bahnübergang bei Nendinger Allee wird in diesem Jahr fertig


Noch in diesem Jahr wird der Bahnübergang beim Kreisverkehr an der Nendinger Allee fertig. Dies teilte jetzt der Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Volker Kauder, der Tuttlinger Stadtverwaltung mit. Kauder hatte sich persönlich bei der Parlamentarischen Staatssekretärin im Verkehrsministerium Karin Roth für eine Lösung eingesetzt.

"Dieses Mal können wir sicher sein, dass wir am Ziel sind", erklärte Oberbürgermeister Michael Beck, nachdem ihm Kauder die Nachricht mitgeteilt hatte. Kauder war persönlich im Bundesverkehrsministerium vorstellig geworden, um eine Lösung für das fast ein Jahr schwelende Problem zu finden. Von der Parlamentarischen Staatssekretärin im Verkehrsministerium Karin Roth bekam er nun eine verbindliche Zusage, dass der Tuttlinger Bahnübergang nun zügig weiter geplant wird, so dass er noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden kann.

In den Monaten zuvor hatte die Stadtverwaltung eine umfassende Korrespondenz mit den beteiligten Behörden geführt. Das Eisenbahnbundesamt in Bonn war in das Verfahren ebenso einbezogen wie das Bundesverkehrsministerium und die Bahn-Tochter DB Netz AG. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, ob es zulässig ist, kurz hinter dem Kreisverkehr einen beschrankten Bahnübergang anzulegen, der die L 277 mit der künftigen Rußbergstraße verbindet.

Mit der Neuigkeit aus Berlin ist nun ein Problem gelöst, dass nicht nur OB Beck erhebliche Sorgen bereitete: "Wir liefen Gefahr, dass hier auf unbestimmte Zeit eine Bauruine liegen bleibt", so Beck. "Auf dem klassischen Verwaltungsweg schien hier keine Lösung erreichbar zu sein."