Vorlesen

Boxen, Basteln und das schönste Ei der Welt


Ob Osterbasteln, Trommeln oder Tanz in den Mai - auch für die erste Jahreshälfte gibt es beim Kindertreff im Rathaus wieder ein volles Programm. Das Angebot ist wie immer kostenlos.

Jeden Samstag wird das Rathausfoyer zum Kinderzimmer: Zwischen Amtsräumen und Garderobe wird gespielt, gebastelt und getanzt - und das schon seit über zwei Jahren. "Das Rathaus soll ein Treffpunkt der Bürger sein - und da gehören die Kinder natürlich auch dazu" so Oberbürgermeister Michael Beck.

Unter Federführung von Christof Manz wurde jetzt wieder ein Programm zusammengestellt, das die Samstage bis zur Jahresmitte abdeckt. Das Konzept bleibt dabei das Bewährte: Zielgruppe sind Kinder zwischen fünf und zehn Jahren, jeweils von 10 bis 12 dauert die kostenlose Betreuung. Während dieser Zeit können die Eltern in Ruhe einkaufen, und die Kinder bekommen ein sinnvolles Programm geboten. Gestaltet wird es wieder von Tuttlinger Vereinen und Institutionen: Die Junge Union ist ebenso dabei wie die ASV Tuttlingen, das evangelische Jugendwerk oder die AWO. "Diese Mischung lokaler Akteure macht das Programm auch aus", so Christof Manz.

Entsprechend vielfältig sind auch die einzelnen Aktionen: Wer einmal Trommeln möchte oder sich für Boxen interessiert, bekommt dazu die Gelegenheit. Für Fußballfreunde gibt's was im Vorfeld der EM, und zu Ostern wird wieder das schönste Ei der Welt gekürt. Auch werden wieder mehrere Samstage auf Veranstaltungen wie Gauklerfest oder Kunsthandwerkermarkt abgestimmt.

Eine komplette Programmübersicht gibt's auf einem Flyer, der im Rathaus und in mehreren Geschäften der Innenstadt ausliegt. Weitere Infos gibt's auch unter www.tuttlingen.de/kindertreff