Nein zu riesigem Einkaufszentrum - November 2011

Für beträchtliche Unruhe sorgt im sonst eher beschaulichen Battaglia Terme das Vorhaben eines Investors, einen riesigen Supermarkt „Due Carrare“ ins Gelände zu pflanzen.

Die geplanten Ausmaßen sind so groß, dass davon gesprochen wird, das Ding sei geeignet, lokale Geschichte und Identität buchstäblich auszuradieren. Solch drastische Wortwahl ist man hierzulande eher von Projektgegnern aus der Bevölkerung gewohnt, wenn beispielsweise eine Verwaltung ein Vorhaben durchsetzen will. In diesem Fall ist das anders: Die geharnischten Einwendungen kommen von der Stadtverwaltung.

Die hat eine umfassende Stellungnahme auf der städtischen Homepage veröffentlicht, die eine Unzahl von Argumenten gegen den Bau dieses Einkaufszentrums auflistet - von der Landschaftsverschwendung über den Rummel, den der Fahrzeugverkehr im bisher angenehm ruhigen Städtchen durch den Run auf die geplanten rund 8000 Parkplätze auslösen würde bis hin zu der Annahme, dass viele „beschauliche Ecken und Winkel“ in Battaglia diesem monströsen Plan zum Opfer fallen würden.  Ganz zu schweigen davon, dass man von der Annahme, es würden Arbeitsplätze im Ort entstehen, herzlich wenig halte. Und kleinen Geschäften in Battaglia werde es durch dieses Objekt auf alle Fälle an die Existenz gehen.