Vorlesen

Preisgekrönt: Tuttlinger Big Band der Musikschule jazzt in Karlsruhe


Die besten Jazzbands Baden-Württembergs traten beim Preisträgerkonzert von „Jugend jazzt“ in Karlsruhe auf. Mit dabei: Die Big Band der Musikschule als erster landesweiter Sieger.

Jugend_jazzt
Als Sieger des Wettbewerb Jugend jazzt wurde die Big Band der Musikschule Tuttlingen in Karlsruhe ausgezeichnet. Sie wird Baden-Württemberg 2012 beim Bundeswettbewerb in Dresden vertreten. Leopold Robert Reisenauer erhält die Auszeichnung aus den Händen von Radiomoderatorin Nicole Köster und Heinz Ohnmacht, dem Vorstandsvorsitzenden der Badischen Versicherungen."

Jazzmusik vom Feinsten gab es am 10. November im Lichthof der Badischen Versicherungen in Karlsruhe. Die drei besten Big Bands mit jugendlicher Besetzung aus dem ganzen Land waren zum Preisträgerkonzert „Jugend jazzt Baden-Württemberg“ nach Karlsruhe angereist und zeigten ihr Können. Radiomoderatorin Nicole Köster führte die 250 jazzbegeisterten Gäste durch den Abend. Der Versicherungskonzern der Badischen Versicherungen ist Hauptsponsor des Landeswettbewerbs und Ausrichter des Preisträgerkonzerts.

Bereits am 8. Oktober hatte sich die Big Band der Musikschule Tuttlingen unter der künstlerischen Leitung von Leopold Robert Reisenauer in Bühl gegen alle Konkurrenz durchgesetzt. Die Tuttlinger gewannen mit einer herausragenden Leistung auf Anhieb den ersten Preis – landesweit! So konnte Reisenauer nun den 1. Preis „des BGV für Jugend jazzt Baden-Württemberg“ in Karlsruhe in Empfang nehmen. Die Sieger aus Tuttlingen vertreten im kommenden Jahr Baden-Württemberg beim Bundeswettbewerb Jugend jazzt in Dresden. Die Big Band des Kepler-Gymnasiums Freudenstadt erspielte den 2. Platz, die Big Band der Musikschule Markdorf den dritten.

Damit ist die aktuelle Big Band der Musikschule erneut auf einem höchsten Niveau angelangt. Legendär sind die Konzerte der P.O.L.D.I. Big Band, die in früheren Jahren, ebenfalls unter der Leitung von Leopold Robert Reisenauer, bundesweit und europaweit Konzert- und Wettbewerbserfolge erspielte und weiterhin erspielt. Die Musiker der Big Band der Musikschule Tuttlingen treten mit dem Sieg bei Jugend jazzt nun die Nachfolge mit großem Erfolg an.