Vorlesen

Bauhof Tuttlingen ist winterfertig


Mitte November in Tuttlingen. Jeden Tag kann es soweit sein, dass der Winter über die Stadt hereinbricht. Der städtische Bauhof macht sich darüber keine Sorgen. Er hat alle Vorkehrungen für einen möglichst optimalen Winterdienst getroffen.

„Unvorhergesehenes kann bei einem Wintereinbruch noch genug kommen“, erläutert Bauhofleiter Gerd Rudolf, „da ist es gut, wenn das, was vorbereitet werden kann, rechtzeitig gemacht ist“. Und hat deshalb auch wieder Polizei, Rettungsorganisationen und Vertreter des Nahverkehrs Tuttlingen in den Bauhof eingeladen. So können mögliche Problematiken im Voraus angesprochen werden und für Notfälle kurze Dienstwege vereinbart werden.

Der Fuhrpark des Bauhofs ist bereits auf Winterdienst umgestellt. Silos und Streuguthalle sind mit Vorräten an Streusalz und Splitt gefüllt und die allermeisten Streukisten an Gehwegen, Treppen und Steilstrecken aufgestellt. Der Winterdienstplan ist für die Saison 2011/2012 aktualisiert und enthält alle wichtigen Regelungen wie Alarm- und Einsatzpläne. „Wenn es heute Nacht beginnen würde zu schneien, könnten wir innerhalb kürzester Zeit ausrücken“, so Rudolf.
Dass die Wintermonate für ihn und seine Mannschaft anstrengende mit wenig Schlaf werden können, sieht der Bauhofleiter gelassen: „Die meisten von uns machen ihren Job seit vielen Jahren und wir sind ein gutes Team.“ Wichtig sei, dass Autofahrer und Fußgänger möglichst sicher durch die Stadt kämen und der Verkehr fließen könne. Und bittet gleichzeitig die Bürger Tuttlingens schon im Voraus um Verständnis: „Ab einer bestimmten Masse an Schnee, kommen auch wir an unsere Grenzen.“

Bauhof
Für kurze Wege im Schneechaos: Die Bauhofmitarbeiter im Austausch mit Vertretern von Polizei, Rettungsorganisationen und Nahverkehr.