Vorlesen

OB Beck bei Maria Magel - Atelierbesuch in der Oberen Hauptstraße


Dem neuen Atelier von Maria Magel stattete OB Michael Beck einen Besuch ab. Die Künstlerin präsentiert ihre Werke in eigenen Räumen in der Oberen Hauptstraße.

Maria Magel

Hell und geräumig sind die Räume mit Blick auf den Honberg und den Alten Friedhof. Bis vor kurzem wurde hier Mode verkauft, ganz früher dienten sie als Brauerei und Gasthaus, die Linde. Maria Magel machte sie zu einem Ort der Kunst. Die in Hattingen lebende Künstlerin erfüllte sich damit einen Traum: "Andere kaufen sich irgendwann einen Porsche - das brauche ich nicht."

Beeindruckt waren Oberbürgermeister Beck und seine Frau Friederike von der Vielseitigkeit der Künstlerin, die unter anderem mit dem "Kopfsteinpflaster" in Wöhrden einen künstlerischen Akzent im öffentlichen Raum setzte. Neben zahlreichen Variationen des Kopf-Motivs zeigt Magel in ihren Räumen auch Werke früherer Schaffensperioden, zum Beispiel auch ihre auf das Wesentliche reduzierten Torsi.
In der letzten Zeit hat sie sich verstärkt der Malerei gewidmet, dabei lässt sie sich von Motiven aus der Natur und der Architektur inspirieren.