Vorlesen

Informationen zum Bautenstand Kreuzstraßentunnel


Am Westportal ist die Sohltiefe erreicht. Der Einbau der Betonsauberkeitsschicht für die Sohle der ersten Tunnelsegmente erfolgt am 18.04.2008.
Die Betonage des ersten Segments der Tunnelsohle erfolgt am 24.04.2008. Die Betonagen der Tunnelsohle sollen danach im Wochentakt weitergehen. Zeitversetzt um ca. 4 Wochen beginnen dann die Betonagen der Tunnelwände und der Tunneldecke. Um diesen kontinuierlichen Ablauf beim Betonieren des Tunnels gewährleisten zu können gehen parallel dazu die Arbeiten beim Tunnelaushub, dem Aussteifen der Verbauwände und dem Aufbringen der Spritzbetonschale an den Bohrpfahlwänden weiter.

In dem Bauabschnitt zwischen der Freiburgstraße und der Karlstraße verlaufen die Arbeiten zum Einbringen der Bohrpfähle mit 2 Bohrgeräten planmäßig. Die Bohrarbeiten in diesem Bereich sollen bis Pfingsten abgeschlossen werden.
Um eine sichere Fußgängerführung zu gewährleisten, werden in diesem Bauabschnitt Behelfsgehwege errichtet, die auf den Bohrpfählen aufgelagert werden. Zwischen der Olgastraße und der Karlstraße werden diese Arbeiten bis zum 27.04.2008 abgeschlossen. Ab dem 28.04.2008 ist damit ein sicherer Gehweg zwischen Karlstraße, Kreuzstraße und Bruderhofstraße vorhanden. Die Kinder der Schrothenschule können somit ab diesem Tag ihre Schule wieder auf kurzem Weg sicher erreichen.

Anfang Mai wird der nächste Bauabschnitt parallel zu den bereits laufenden Abschnitten begonnen. Er befindet sich zwischen der Duttentalstraße und der Freiburgstraße. Der Bauablauf wird dabei so gestaltet, dass die südliche Duttentalstraße, der Maienweg und der Ludwig - Finkh - Weg über die nördliche Duttentalstraße für den Anwohnerverkehr immer erreichbar sind.
In dem Abschnitt wird Anfang Mai der alte Straßenbelag der Kreuzstraße zunächst abgefräst. Nach Pfingsten wird dann mit dem Einbringen der Bohrpfähle begonnen.

Für interessierte Bürger gibt es nach wie vor eine Bürgersprechstunde zum Bau des Kreuzstraßentunnels. Diese findet immer donnerstags von 10.00 - 12.00 Uhr im Bauüberwachungszentrum Tuttlingen in der Hegaustraße statt. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit in dieser Zeit unter der Telefonnummer 07461 - 9697220 einen Gesprächstermin mit der Bauleitung zu einem anderen Zeitpunkt zu vereinbaren.