Vorlesen

FrauenNetzwerk Tuttlingen konstituiert sich neu


"Machen Sie mit beim Leitziel 2008, "Das FrauenNetzwerk Tuttlingen konstituiert sich neu!". Dieser Aufruf ging auch als Rundbrief an ca. 30 Frauen in Tuttlingen. In der letzten Sitzung des FrauenNetzwerks Tuttlingen im Rathaus wurde beschlossen, das FrauenNetzwerk neu zu strukturieren.

Das FrauenNetzwerk Tuttlingen existiert bereits seit 12 Jahren als offener, runder Tisch. Nahezu alle Institutionen und Verbände aus dem Bereich Soziales, Familie, Frauen, Bildung, Senioren, Migration usw. sind vertreten. Die vielen Akteurinnen haben in den letzten Jahren einen regen Informationsaustausch betrieben und so ein sehr großes informelles Netzwerk geschaffen. Auch gemeinsame Aktionen zum Internationalen Frauentag oder zum Aktionstag "Nein zu Gewalt an Frauen" standen regelmäßig auf dem Programm, berichtete die bisherige Sprecherin Sabine Schmid.

Nach einer Bestandsaufnahme wurde beschlossen, dem FrauenNetzwerk ein neues Profil zu geben: Eine Umwandlung der informellen Runde in eine aktive Arbeitsgruppe. Das neue FrauenNetzwerk soll wieder aus einem kompetenten, aktiven Team bestehen, das zielgenau frauenfördernde Projekte plant, organisiert und umsetzt. "Wir wollen für die Frauen etwas verändern, etwas erreichen. Das muss für sie spürbar sein", so Lucia Faller, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Tuttlingen, die ebenfalls beim FrauenNetzwerk mitarbeitet. Um dies zu realisieren, ist eine konstante Mitarbeit notwendig. Die bisherigen Akteurinnen wurden gebeten, aktiv in das FrauenNetzwerk-Projektteam einzusteigen und mitzuhelfen "Nägel mit Köpfen" zu machen. Ein wichtiger Schritt dabei war zunächst die Zielformulierung. Darauf aufbauend werden nun entsprechende Projekte initiiert. Hierzu ist die Verteilung von Funktionen und Aufgaben notwendig. In der nächsten Sitzung am 07.Mai von 17.30 bis 19.15 Uhr im Rathaus sollen weitere konstituierenden Maßnahmen ergriffen werden. "Mir ist eine Verlässlichkeit wichtig, die sich nicht nur in Personen, sondern auch in der Verfolgung von Zielen ausdrückt. Keine der im Ehrenamt engagierten Frauen hat Lust, wertvolle Zeit zu vertrödeln", so Elke Schaldecker, Stadträtin und FrauenNetzwerkerin. "Erfolg zu haben, indem wir Verbesserungen für Frauen erreichen, ist das, was uns für die weitere Netzwerkarbeit motiviert", so die Gleichstellungsbeauftragte Lucia Faller. Bis das Frauennetzwerk neu konstituiert ist, können sich interessierte Frauen an Lucia Faller, Tel. 07461-99-249 oder lucia.faller(at)tuttlingen.de wenden.