Vorlesen

OB Beck empfängt Gaukler aus ganz Europa im Rathaus


Eine fröhliche Runde traf sich im Rathaus zum Auftakt des 7. Gauklerfestivals in Tuttlingen. Oberbürgermeister Michael Beck empfing die Organisatoren „Stiefel“ Manz und Bartel Meyer und über 20 Gaukler des umfangreichsten Festivals seit dem Start vor acht Jahren.

Gaukler
OB Beck beim Gauklerempfang im Rathaus

Erstmals geht das Festival über drei Tage bis zum Pfingstsonntag. Am Samstag gibt es rund um den Marktplatz ein buntes Programm von 10 – 18 Uhr und am Abend um 20 Uhr dann den absoluten Höhepunkt: Eine große Abendschau aller Stars als poetische Inszenierung mit einem Hochseilakt des Zirkus Meer vom Rathausturm bis zum gegenüberliegenden Gebäude. „Auf diesen Nervenkitzel freue ich mich besonders“ so OB Beck,“ auch wenn das Rathaus wegen der Renovierungsarbeiten gerade nicht sehr ansehnlich ist“. Der Hochseilakt kann aber trotz vollständig eingerüstetem Rathaus wie geplant stattfinden. Bartel Meyer erklärte sogar, dass das Gerüst und die Plattform oben am Dach wirkungsvoll in die Darbietungen eingezogen werden. Auch die Abendschau ist neu im Programm. Parallel zu den Shows gibt es am Freitag einen Abendverkauf der Geschäfte in der Innenstadt bis 22 Uhr.

„Dieses Gauklerfest ist schon eine einmalige Sache im Land und zieht viele Besucher von nah und fern in die Stadt“ lobte OB Beck die Organisatoren Christof „Stiefel“ Manz und den Programmverantwortlichen Bartel Meyer. „Wir kicken nun zwar in der Kreisliga, aber mit dem Gauklerfestival bewegen wir uns in der Champions League“, freut sich Stiefel. Das aufwendige Festival wird von der Stadt als kulturelle Veranstaltung und als Marketingmaßnahme für die Innenstadt unterstützt. Daneben tragen viele Sponsoren dazu bei, die Veranstaltung mit elf Künstlern und Künstlergruppen finanziell zu schultern.

Das vollständige Programm und weitere Informationen unter www.tuttlingen.de/gauklerfestival