Bundespreisträger "Jugend musiziert" stehen fest

Bereits den dritten Wettbewerb haben sie geschafft. Immer anspruchsvoller wurden zuletzt die Anforderungen, die an sie gestellt wurden. Die Rede ist von den Preisträgern des Wettbewerbs "Jugend musiziert" auf Bundesebene. Nachdem der Regionalwettbewerb mit 250 Teilnehmern in diesem Jahr zum dritten Mal in Tuttlingen stattfand (Januar 2008), der Landeswettbewerb in Karlsruhe folgte, gipfelte der Bundeswettbewerb in den Pfingstferien in Saarbrücken.

Die Besten der Besten durften nochmals ihr Können hören lassen und stellten sich einer kritischen Jury. Zwölf junge Musiker der Musikschule Tuttlingen waren auch bei dieser höchsten Hürde dabei und holten Preise nach Tuttlingen.

Mit "sehr gutem Erfolg" (19 Punkte) nahm das Querflötenquartett Caroline Kessler, Jana Winter, Leonie Virginia Bumüller und Constanze Martin teil. Das Quartett wird von Manfred Maier unterrichtet.

Das Posaunenquartett Samuel Höfig, Florian Helbich, Simon Kräuter und Dennis Strobel wurde mit einem 3. Preis (21 Punkte) ausgezeichnet. Lehrer ist hier Oliver Helbich.

Einen 2. Bundespreis (23 Punkte) erhielt das Querflötenquartett des Tuttlinger Lehrers Heinz Imrich: Ulrike Bengsch, Theres Hörburger, Friedrike Martin und Verena Rees.

Die Musikschule freut sich über das hervorragende Abschneiden ihrer Schüler. Im Preisträgerkonzert der Musikschule am 7. Juni in der Angerhalle Möhringen (19.30 Uhr) werden die Bundespreisträger geehrt und treten erneut auf.