Erst diskutieren, dann grillen - Anmeldungen zur "Sommerakademie" Nordstadt ab sofort möglich

Die Sommerakademie Nordstadt rückt näher. Wer seine Ideen bei der Detailplanung der Nordstadterweiterung einbringen möchte, kann sich ab sofort anmelden. Außerdem bietet die Stadt im Vorfeld der Akademie eine Vortragsreihe an.

Anmeldung zur Sommerakademie
Bereiten die Sommerakademie vor: Carla Fritschi und Carl-Martin Schwenger.

Mit drei Themen werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommerakademie befassen: "Verkehr", "Energiekonzepte und verdichtetes Bauen" sowie "Wohnqualität und Freiraumplanung" heißen die drei Schwerpunkte, die im Rahmen der Akademie erörtert werden sollen.

"Wir mussten die Themen bewusst eingrenzen, damit wir auch zu verwertbaren Ergebnissen kommen", erklärt Stadtplaner Carl-Martin Schwenger, "wir können im Rahmen einer solchen Veranstaltung nicht die grundlegenden städtebaulichen Fragen diskutieren." Um so wichtiger sei es daher, dass auf der Grundlage der Planung von Achim Ketterer die Bürger ihre Vorschläge äußern, damit diese in die endgültige Planung der Nordstadterweiterung eingearbeitet werden können.

"Die Bürger haben hier die Möglichkeit, ihr künftiges Wohnumfeld selbst mit zu gestalten", erklärt Oberbürgermeister Michael Beck. Aus diesem Grund sind potenzielle Bauherren besonders eingeladen. Allerdings soll sich der Teilnehmerkreis nicht auf diese Zielgruppe beschränken: "Jeder, der sich für Stadtentwicklung und Wohnumfeldplanung interessiert und gute Ideen hat, ist willkommen."

Die Akademie findet in drei Blöcken statt:

Nach einer Einführungsveranstaltung am 11. Juni gibt es drei Fachvorträge zu den Themenschwerpunkten (siehe unten). Ergänzt werden die Vorträge durch eine Veranstaltungsreihe, die in Kooperation mit der VHS stattfindet.
Parallel sind alle Interessierten dazu eingeladen, in Arbeitsgruppen die Themen zu vertiefen. Die Arbeitsgruppen treffen sich ab 12. Juni jeweils donnerstags um 17 Uhr im Rathaus. Am 17. Juli werden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen gesammelt.
Am 21. Juli von 17 bis 21 Uhr im Rathaus-Foyer und am 23. Juli von 17 bis 19 Uhr im Mutpol-Gebäude findet der eigentliche Workshop statt. Hier werden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen aufbereitet und überlegt, wie sie in die konkrete Planung einfließen können. Nach einer abschließenden Begehung des künftigen Nordstadt-Geländes sind die Teilnehmer zum Grillen eingeladen.
Die Sommerakademie ist so konzipiert, dass sich jeder Interessent sein individuelles Programm zusammenstellen kann: Der Besuch der Vorträge ist nicht Bedingung für die Teilnahme an Arbeitsgruppen oder dem Workshop.

OB Beck erwartet sich viel von der Sommerakademie - und zwar nicht nur für Tuttlingen: "Die Sommerakademie Nordstadt soll Modellcharakter bekommen", sagt er, "schließlich wird sie auch im Rahmen des Modellprojekts "Nachhaltige kommunale Stadtentwicklung" vom Umweltministerium Baden-Württemberg gefördert."

Vortragsveranstaltungen Sommerakademie - eine Übersicht

Mit vier öffentlichen Veranstaltungen startet die Sommerakademie Nordstadt. Der Auftakt ist am Mittwoch, 11. Juni, um 18 Uhr im Scala-Kino. Bürgermeister Willi Kamm, Stadtplaner Achim Ketterer sowie Architekt und Stadtplaner Carl-Martin Schwenger werden die Nordstadtplanung erläutern und erklären, in welcher Form sich die Bürger im Rahmen der Sommerakademie einbringen können. Die Moderation hat der Stadtplaner Peter Winkler.

"Siedlungswesen und Freiraumplanung" ist der Schwerpunkt am Mittwoch, 18. Juni 2008, um 18.30 Uhr im Rathaus-Foyer. Dipl. Ing. Dieter Hennicken vom Fachbereich Stadtplanung der Uni Kassel spricht darüber, wie die Gestaltung von Wegen und Freiräumen die Wohnqualität positiv beeinflussen kann. Dieser Vortrag ist Grundlage für die Arbeitsgruppe, die sich Gedanken über die Gestaltungen im Bereich der Plätze und Straßenübergänge der neuen Nordstadt machen wird.

Um "Neue Energieformen / Energiekonzepte und verdichteter Wohnungsbau" geht es am Donnerstag,19. Juni, um 18.30 Uhr im Rathaus-Foyer. Dipl. Ing. Olaf Hildebrandt aus Tübingen erklärt, wie man mit Hausgruppen und Energiehäuser leichter die Anforderungen der seit 2007 geltenden Energieeinsparverordnung erfüllen kann.

"Shared Space - partnerschaftliches Verhalten im Straßenverkehr" ist das Thema des dritten Vortrags am Mittwoch, 25. Juni, um 18.00 Uhr im Scala Kino. Dipl. Ing. Werner Köppel, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, und ein Vertreter des ADAC erläutern neue Konzepte zum Nebeneinander von Auto-, Fuß- und Radfahrerverkehr und neue Ansätze, wie Verkehrssicherheit von vornherein in Stadtplanung einfließen kann.

Ergänzt wird die Vortragsreihe durch mehrere VHS-Veranstaltungen. Am Samstag, 28. Juni, von 10 bis 15 Uhr spricht Monika Merly zum Thema "Vom Mieter zum Eigentümer" in der VHS-Geschäftsstelle, Kursraum 2. "Wohnen und Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden" ist Thema eines zweiten Vortrags mit Monika Merly am Samstag, 5. Juli, von 10 bis 17 Uhr in der VHS-Geschäftsstelle, Kursraum 1. Am Dienstag, 8. Juli, um 20 Uhr spricht Thomas Hartmann im Haus der Senioren, Honbergstraße 10, über solare Altbausanierung. Am Samstag, 12. Juli, von 14 bis 17 Uhr (Treffpunkt: Busbahnhof gegenüber der Volksbank) findet die ArchiTUT statt, eine Exkursion zu zeitgenössischen Bauten in Tuttlingen.

INFO:

Das genaue Programm der Sommerakademie steht unter www.tuttlingen.de/nordstadt. Für die Vorträge und Arbeitsgruppen ist keine Anmeldung erforderlich, für den Workshop wird um Anmeldung gebeten. Diese ist ab sofort unter unter 07461 / 99-373 oder carla.fritschi(at)tuttlingen.de möglich.
07461 / 99-434 oder carl-martin.schwenger(at)tuttlingen.de