Nordstadterweiterung: Grundlage für weitere Diskussion steht

Die Grundlage für die weitere Planung der Nordstadt steht: Mit großer Mehrheit beschloss der Gemeinderat am Montag, den Vorentwurf von Stadtplaner Achim Ketterer weiter zu verfolgen. Er wird auch die Basis für die Sommerakademie.

Als "gute Grundlage für die weitere Entwicklung der Stadt" bezeichnete OB Michael Beck den Entwurf. Von einer "Planungsvorstellung, die wir jetzt ins Rennen schicken" sprach Baubürgermeister Willi Kamm und stellte einige Details des Entwurfs noch mal vor. Deutlich wurde dabei aber auch: Bis jetzt handelt es sich um Ideen, der Gemeinderat fasste daher in seiner Sitzung am Montag auch keinen formellen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan. Vielmehr wird der Entwurf die Grundlage für die Bürgerbeteiligung sein. Und die wird die Stadt Tuttlingen in Form der Sommerakademie so umfangreich wie nie zuvor mit Vorträgen, Arbeitsgruppen und Workshops gestalten.

41 Hektar sieht die Erweiterung der Nordstadt vor - maximal, denn in einem ersten Bauabschnitt werden nur 20 Hektar davon überplant. Wann und ob überhaupt der Rest erschlossen wird, hängt von der Nachfrage ab. Im ersten Bauabschnitt sind ein Quartier für kosten- und flächensparendes Bauen, ein Bereich für individuelles Bauen sowie ein Abschnitt für nichtstörendes Gewerbe - zum Beispiel Handwerkerhöfe oder Forschungseinrichtungen - vorgesehen.

Im Vergleich zu früheren Entwürfen wurde die jetzt vorgestellte Planung mehrfach modifiziert - auch im Dialog mit Bürgern. So bleibt der Blick ins Donautal weitgehend erhalten, ebenso gewachsene Wegebeziehungen oder Baumgruppen. Der Verlauf der Rußbergtrasse ist geschwungener und bietet sich somit nicht mehr für allzu schnelles Tempo an. Vor allem wurde ein wesentlich größerer Schwerpunkt auf eine kompakte und urbane Bebauung gelegt. "Von der Idee des Dorfs in der Stadt haben wir uns verabschiedet", so Willi Kamm.

Die erste Möglichkeit, sich in die Diskussion der Sommerakademie einzubringen, haben die Bürger am Mittwoch dieser Woche: Ab 18 Uhr ist die Auftaktveranstaltung im Scala-Kino.

INFO:

Mehr Infos über die Planung und die einzelnen Veranstaltungen gibt es unter www.tuttlingen.de/nordstadt sowie in einer Broschüre, die ab Mitte der Woche verteilt sowie ab Mittwoch im Rathaus erhältlich ist.