Sommerakademie lädt zur Diskussion - Fünf Arbeitsgruppen im Angebot

Die Sommerakademie Nordstadt geht nun in die aktive Phase. Nach der Auftaktveranstaltung am Mittwoch im Scala-Kino beginnen jetzt die Arbeitsgruppen. Hier können Bürger zu verschiedenen Themen ihre Ideen einbringen.

Sommerakademie Diskussion
Rege Diskussion: Bürger bei der Auftaktveranstaltung zur Sommerakademie im
Scala-Kino.

Es sollen offene Gesprächsrunden sein, ohne feste Tagesordnung und Verpflichtungen. Man kann einmal vorbeischauen und es dabei bewenden lassen, man kann aber auch an allen Treffen dabei sein. Wer Interesse hat, kann bei fünf verschiedenen Themen mitdiskutieren - oder auch nur bei einem einzigen. Hauptsache, es kommen neue Ideen dabei raus. "Wir sind für alle Anregungen dankbar", sagt Stadtplaner Carl-Martin Schwenger, "und darum haben wir für die Arbeitsgruppen der Sommerakademie eine bewusst offene Form gewählt."

Fünf Themenblöcke werden in den Arbeitsgruppen diskutiert:
* In der Gruppe "Wohnen" geht es um die Frage, wie die Lebensqualität eines Viertels aber auch eines Hauses oder einer Wohnung aufgewertet werden kann.
* Unter dem Stichwort "Freiraum" wird diskutiert, wie man öffentliche Räume eines Wohngebiets am besten gestaltet. Dabei geht es um die Plätze und Wege ebenso wie um Grünflächen oder Freizeitanlagen
* Überlegungen, welche Wohnformen es heute gibt, wird die Gruppe "Siedlungswesen" anstellen. Sie wird sich auch mit der Frage befassen, wie platz- und energiesparende Alternativen zum Einfamilienhaus aussehen können.
* Zum Stichwort "Verkehrssicherheit" wird überlegt, wie ein Geh- und Radwegenetz für die Nordstadt aussehen könnte. Dabei soll das bestehende Radwegenetz verbessert und ausgebaut werden. Im Zuge der Entwicklung der Nordstadt wird es auch um die Frage gehen, wie man die neue mit der bestehenden Nordstadt verzahnen kann.
* Der Frage, wie man durch intelligentes Bauen die Energiekosten senken kann, wird unter der Überschrift "Energiekonzepte" überlegt.

Die Arbeitsgruppen treffen sich am 26. Juni, 3. Juli, 10. Juli und 17. Juli jeweils ab 17 Uhr bis 19 Uhr im Dachgeschoss des Rathauses. Geleitet werden sie von Michael Herre und Carl-Martin Schwenger vom Fachbereich Stadtplanung.

Die ersten zehn Teilnehmer haben sich im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Sommerakademie im Scala-Kino angemeldet. Zuvor hatten Bürgermeister Willi Kamm und Stadtplaner Achim Ketterer sowie Michael Herre und Carl-Martin Schwenger die Pläne vorgestellt und Fragen rund um die Sommerakademie und die Nordstadterweiterung beantwortet. Moderiert wurde die Veranstaltung von Peter Winkler von der Tübinger W 5 Planungsgesellschaft mbH. Der hatte für das Konzept der Sommerakademie viel Lob: "Es gibt nur wenige Städte, die eine solche umfangreiche Bürgerbeteiligung anbieten.

INFO:
Alle Infos und Termine gibt es auch unter www.tuttlingen.de/nordstadt. Anmeldungen bei Carl-Martin Schwenger, Tel. 07461/99-434 oder carl-martin.schwenger(at)tuttlingen.de