Vorlesen

Neue Veranstaltungsreihe für Tuttlingen - Bürger machen bei "Sommer im Park" das Programm


Unter dem Titel "Sommer im Park" kommt ab Ende Juli Abwechslung in den Donaupark. Vor allem Ehrenamtliche aus Tuttlingen werden die Grünanlage während der Sommerferien bespielen.

Sommer im Park
Erinnert an die Trilogie 2003: Das "Sommer im Park"-Logo.


Fünf Jahre wird der Donaupark in diesem Jahr alt, und zum Geburtstag bekommt die Grünanlage am Fluss ein besonderes Geschenk - und zwar von den Bürgern: Zahlreiche Ehrenamtliche werden den Sommer über dafür sorgen, dass an 15 Tagen insgesamt 28 Veranstaltungen stattfinden werden. "Die Bürger bespielen ihren Park", stellt OB Michael Beck erfreut fest - und lobt dabei besonders, dass viele Ehrenamtliche dabei sind, die sich auch sonst schon stark für ihre Stadt engagieren.

Vor allem dieser bürgerschaftliche Ansatz zeichnet die Veranstaltungsreihe aus: Während bei der Veranstlatungsreihe "Trilogie" zur Einweihung des Parks vor fünf Jahren viele externe Künstler gebucht wurden, stehen nun - von der Stadt logistisch unterstützt - die Tuttlinger selber im Mittelpunkt. Und von deren Seite aus war das Interesse groß: "Wir wurden immer wieder gefragt, ob es keine Möglichkeit gibt, sich im Donaupark zu präsentieren", berichtet Kultur-Abteilungsleiter Marco Schaffert.

Ab diesem Jahr nun gibt es dieses Podium. Geworben wird mit einem Logo, das an die Trilogie 2003 erinnert, koordiniert wurde das Programm von Kulturmanagerin Vera Burger. Und in zahlreichen Vorgesprächen hat sie ein Programm zusammengestellt, dass ein 20-seitiges Programmheft füllt: "Wir haben die ganze Ferienzeit überbrückt", stellt Burger zufrieden fest.

Neben den Veranstaltungen der Ehrenamtlichen wurden auch mehrere Sommer-Events in das Programm integriert. So wird das Musikschul-Jubiläum am 20. Juli ebenso im Park stattfinden wie das Literanto-Projekt von VHS und Landesstiftung am 22. Juli, das Rahmenprogramm zur Tour de Ländle am 30. Juli sowie ein Teil der TuttlingerNachtKultour am 6. September. Sie wird gleichzeitig auch den Schlusspunkt des Parksommers setzen.

Für das nächste Jahr denken die Verantwortlichen bereits an eine Neuauflage: "Hoffentlich wird' ein Selbstläufer", sagt OB Beck. Und die Chancen dafür stehen gut. Für die erste Saison mussten bereits Angebote mangels freier Termine abgelehnt werden...

INFO:

Das vollständige Programm gibt es in einem Programmheft, das im Rathaus und vielen Geschäften der Innenstadt ausliegt sowie unter www.tuttlingen.de