Im Auftrag der Tuttlinger Stadt- und Landkreisgeschichte: Die Tuttlinger Heimatblätter 2024 sind da
Ab sofort sind die Tuttlinger Heimatblätter 2024 im Buchhandel, bei den Museen sowie im Rathaus erhältlich. Auf über 200 Seiten wird eine breite Themenvielfalt zur Tuttlinger Geschichte aus neuen Perspektiven präsentiert. Die Beiträge reichen von Martin Walsers Beziehung zum Welschenberg über Jubiläen in Stadt und Kreis bis hin zur Feier des 100. Geburtstags der Heimatblätter.
Pünktlich zur Weihnachtszeit erscheint die aktuelle, 87. Ausgabe der Tuttlinger Heimatblätter. Das Redaktionsteam hat Autor*innen aus verschiedenen Bereichen der Geschichtsarbeit gewinnen können, um zahlreiche spannende Aufsätze zusammenzustellen.
Im Mittelpunkt steht dieses Mal das Tuttlinger Heimatblatt selbst, dass gemeinsam mit der historischen Sammlung 100 Jahre alt geworden ist. Die Entstehungsgeschichte und Entwicklung des Museums im Fruchtkasten, des Tuttlinger Hauses und der Tuttlinger Heimatblätter wird beleuchtet.
Ein weiteres Highlight waren in diesem Jahr die Jubiläen der Städtepartnerschaften mit Bex und Draguignan, die im September groß gefeiert wurden. Auch im Fokus des Kreisarchivs Tuttlingen stehen in diesem Jahr verschiedene Jubiläen der Kreisgemeinden.
Weitere Schwerpunkte sind historische Gebäude wie die Burgruine Kallenberg bei Buchheim oder den Mühlen im Einzugsbereich der Prim. Ergänzend gibt es einen persönlichen Beitrag über Martin Walsers Beziehung zum Welschenberg und einen Rückblick auf das Krisenjahr 1923 im Landkreis Tuttlingen. Wie jedes Jahr sind auch die Kreischronik sowie Mitteilungen des Geschichtsvereins und des Heimatforums Tuttlingen an der Donau e.V. enthalten.
Das Jahrbuch ist für 11,90 Euro (broschiert) im Bürgerbüro des Rathauses, im Buchhandel und in den Museen erhältlich. Alte Jahrgänge sind ebenfalls in den Museen verfügbar. Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter (07461/15135) oder via E-Mail (info(at)museen-tuttlingen.de) erreichbar.
Sie verlassen die Seite der Stadt Tuttlingen, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen.