Vorlesen

Sommerakademie Nordstadt: Zwei weitere Gesprächsrunden


Die Sommerakademie zur Nordstadt zeigt erste Ergebnisse. Engagierte Bürger haben Vorschläge eingereicht, zwei weitere Termine stehen noch an. Weitere Anregungen sind erwünscht.

Sommerakademie ´Neustadt
Bürger planen mit: Teilnehmer der Arbeitskreise im Gespräch mit Stadtplaner
Carl-Martin Schwenger (rechts).


Oft sehen es die Praktiker einfach anders. Zum Beispiel der Busfahrer, der seit Jahr und Tag mit seinem Gefährt durch Tuttlingen und auch die Nordstadt fährt. Er hat sich Gedanken über Verkehrs- und Linienführung im neuen Wohngebiet gemacht - und kam auf Ideen, die den Experten bis dahin nicht kamen. "Für die weitere Planung wird das Folgen haben", sagt Stadtplaner Carl-Martin Schwenger, "solche Anregungen sind es, die wir uns von der Sommerakademie erhofft hatten."

Zu drei Runden trafen sich interessierte Bürger zusammen mit Vertretern der Stadtverwaltung, diskutiert wurde über Verkehrsführung, Radwege, Energiekonzepte, Ökologie sowie Freiraumgestaltung. Die Protokolle der Treffen sind ab heute auch unter www.tuttlingen.de/nordstadt einzusehen. Bei den Treffen setzten sich die Teilnehmer durchaus auch kritisch aber konstruktiv mit den Planungen auseinander. Zwei weitere Runden stehen jetzt noch an: Am 10. Juli und am 17. Juli, jeweils um 17 Uhr im Dachgeschoss des Rathauses finden die Gespräche statt, die Themenschwerpunkte richten sich dabei nach den Interessen der Teilnehmer. Mitmachen kann jeder. "Auch wer noch bei keinem der bisherigen Treffen oder Vorträge war, ist herzlich eingeladen", betont Carl-Martin Schwenger.

Weiter mit der Sommerakademie geht es dann am 21. Juli. An diesem Tag beginnt um 17 Uhr eine Veranstaltung im Rathaus, in dessen Rahmen die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zusammen gefasst werden. Fortsetzung ist am 23. Juli um 16 Uhr. Hier steht zunächst eine Besichtigung der Firma Karl Storz auf dem Programm - als Beispiel für moderne und nichtstörende Produktion, wie sie auch am Rande der neuen Nordstadt entstehen soll. Danach wird im Mutpol-Gelände der Workshop fortgesetzt, bevor die Teilnehmer zum Abschluss zu einem gemeinsamen Grillabend eingeladen sind. Dazu bittet die Stadtverwaltung um Anmeldung.

INFO:

Mehr Infos gibt es unter www.tuttlingen.de/nordstadt sowie bei Carl-Martin Schwenger, 07461 / 99-434, carl-martin.schwenger(at)tuttlingen.de Er nimmt auch Anmeldungen zum Workshop entgegen