Stadtwerke senken die Strompreise
Zum 1. Januar 2025 senkt die Stadtwerke Tuttlingen GmbH (swt) die Strompreise um zehn Prozent. Eine langfristige Beschaffungsstrategie macht dies möglich. Rund 100 Euro kann ein 4-Personen-Haushalt pro Jahr sparen – bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 3.500 Kilowattstunden. Denn trotz einzelner gestiegener Preisbestandteile wird der Arbeitspreis summa summarum zum 1. Januar 2025 sinken: in der swt-Grundversorgung um 4,17 Cent auf 39,67 Cent (brutto) je verbrauchter Kilowattstunde Strom.
„Bei einem Wechsel in einen swt-Sondertarif kann die Ersparnis sogar noch höher ausfallen. Diese Tarife sind in der Regel günstiger als die Grundversorgung,“ erklärt Ertan Aliji, Teamleiter swt-Kundenservice. Möglich macht dies eine vorausschauende Einkaufsstrategie. Die Stadtwerke kaufen die Energie über einen längeren Zeitraum in mehreren Etappen ein. Aus diesem Grund unterliegen die swt-Strompreise nicht unmittelbar den Schwankungen an den Börsen.
Stattdessen werden Preisspitzen durch den langfristigen Beschaffungszeitraum geglättet. „Dadurch können wir die steigenden Umlagen ausgleichen und zudem den Preisrückgang an den Börsen an unsere Kunden weitergeben“, bestätigt Ertan Aliji. Dabei fällt die steigende Staatsquote in 2025 nicht gering aus. „Um 1,017 Cent/kWh steigen allein die staatlichen Umlagen“, so Aliji. Auch der Netz-Grundpreis steigt um 47,60 Euro pro Jahr. Hintergrund ist der fortlaufende Ausbau der Stromnetze.
Gerade die zunehmende Nachfrage nach Energie, z.B. durch Wärmepumpen oder E-Autos, verlangt eine moderne, stabile Infrastruktur. Hinzu kommt der Fortschritt im Bereich Erneuerbare Energien, der neue Anforderungen an das Stromnetz stellt. Auskunft zu den neuen Strompreisen gibt der Online-Rechner auf www.swtenergie.de/rechner oder der Kundenservice nach Terminvereinbarung Tel. 07461-1702-0. Alle swt-Kunden werden auch per Post über die neuen Preisen informiert.
Die swt bittet ihre Kunden ihren Zählerstand zum 31.12.2024 selbst abzulesen, damit dieser für die Abrechnung angesetzt werden kann. Dafür gibt es ein Online-Formular unter www.swtenergie.de/zaehlerstand. Erfolgt keine Meldung wird der Stromverbrauch des Kunden seitens der swt hochgerechnet.
Sie verlassen die Seite der Stadt Tuttlingen, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen.