400 Ehrenamtliche im Burghof - Beck dankt für Engagement

Rund 400 Ehrenamtliche kamen zum Ehrenamtlichenhock auf den Honberg. OB Michael Beck dankte für das Engagement im Interesse der Stadt: "Wir zählen auf Sie".

Ehrenamtliche im Burghof

"Es gibt kaum einen Tag ohne Veranstaltungen in Tuttlingen", betonte Beck im Festzelt im Innenhof des Honbergs, "noch mehr muss es fast nicht mehr sein." In Tuttlingen habe man mittlerweile ein beachtliches Niveau erreicht, dies gelte es nun auch zu halten.

Den Vorsitzenden von Vereinen, Kirchen, Initiativen und sonstigen Institutionen dankte Beck beim mittlerweile fünften Ehrenamtlichenhock für ihren Einsatz. "So rund läuft es nicht in jeder Stadt." Dies habe sich auch jüngst wieder bei den Vorplanungen für die neue Veranstaltungsreihe "Sommer im Park" gezeigt: Mit einer so großen Resonanz der Vereine habe man nicht gerechnet. Auch bei der Organisation der zahlreichen neuen Ganztagesangebote an den Schulen habe sich erneut bewiesen, dass man auf die Ehrenamtlichen zählen könne.

Besonders ging Beck auf Großereignisse wie Run and Fun ein - dies habe sich zu einem echten Aushängeschild der Stadt entwickelt. Große Hoffnungen setzt er auch auf die weitere Entwicklung des Stadions zum Sportart: zusammen mit TG und SC 04 werde hier ein "Ensemble, das maßstäbe setzt", entstehen. Aber auch in den Teilorte sei es der Stadt wichtig, für die Vereine und anderen Ehrenamtlichen die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen - zum Beispiel in Form der Nendinger Mehrzweckhalle.

Beim Abendessen im Burghof konnten die Gäste die Honberg-Atmosphäre genießen - und gleich zu Beginn des Abends hatte Beck auch klar gemacht, dass man sich diese Atmosphäre auch nicht durch Schlägerbanden zerstören lasse: Gegen die jungen Männer, die einen Standbetreiber verletzten und gegen die wegen Landfriedensbruchs ermittelt wird, hat die Stadt einen Platzverweis erlassen. Dieser gilt für den ganzen Honberg sowie mehrere weitere städtischen Einrichtungen. Beck: "Wir lassen uns den Honberg-Sommer nicht verderben."