Vorlesen

Das war die Sommerkreativwoche 2024 – Rückblick auf das Programm


Am vergangenen Freitag endete die Sommerkreativwoche der Galerie der Stadt Tuttlingen. 16 Kinder nahmen an diesem Intensivkurs teil und beschäftigen sich eine Woche lang jeden Tag drei Stunden lang mit Kunst.

Den inspirierenden Rahmen bildete die Galerie-Ausstellung „Marcus Gaudoin – sculpture, tools and strategies“. Die Teil-nehmer*innen wurden beim gemeinsamen Ausstellungsrund-gang angeregt, die plastischen Arbeiten von Marcus Gaudoin genau zu betrachten und sich ihre eigenen Gedanken zu machen.

Kursleiter Daniel Erfle regte anschließend an, eigene dreidimensionale Arbeiten zu kreieren. Dabei wurden intensiv die Techniken des Modellierens und Formgießens erprobt. Die Kinder arbeiteten im Freien im Galeriehof, wo unter einem Zelt eine Werkstatt für sie aufgebaut war.

In Anlehnung an die Ausstellung von Marcus Gaudoin bauten Sie zunächst eine Verschalung für den Guss von Gipsreliefs. Als Vorlage für die Formen und Abdrucke dienten Hände, Früchte, Muscheln und allerhand kleinteilige Fundobjekte, so dass plastische Arbeiten mit einem weiten Spektrum von Themen Motiven entstanden. Handwerkliches Geschick und Kreativität waren gleichermaßen gefragt.

Eine Idee entwickelte sich aus der vorangehenden, und so waren die fünf Tage sehr schnell vorbei und die jungen Künstler*innen konnten mit Stolz in der abschließenden Freiluftausstellung den interessierten Freunden, Eltern, Großeltern und Geschwistern ihre Werke zeigen.

Das Kinderprogramm 2024 der Galerie wird gefördert durch die Firma KARL STORZ. Weitere Workshops folgen zur Jahresausstellung am 13. und 14. Dezember. Die Termine für 2025 werden mit dem Erscheinen des Jahresprogramms bekanntgegeben.