Vorlesen

Am Rathaussteg wird wieder gebaut
Betonarbeiten werden vorbereitet


Derzeit laufen am Rathaussteg die klassischen Vorbereitungen für Betonarbeiten: Die Bauarbeiter der Firma Schleith bringen Schalungselemente an und verlegen Armierungseisen. Voraussichtlich während der nächsten zwei Wochen wird dann auch die 15 Zentimeter starke Betonschicht aufgetragen. Sie wird dann auch die künftige Fahrbahnoberfläche der Brücke bilden.

Wenn die Betonschicht eingebaut ist, muss sie rund vier Wochen aushärten. In dieser Zeit sind keine Arbeiten auf und an der Brücke möglich. Allerdings können während der Trocknungszeit schon die Brückenköpfe fertig gestellt werden, die künftig den Rathaussteg mit der Weimarstraße beziehungsweise der Stuttgarter Straße verbinden werden. Außerdem wird in dieser Bauphase die Verkabelung für die künftige Brückenbeleuchtung vorbereitet.

Um Platz für die Andienung der Baustelle zu schaffen, wurde die Weimarstraße wieder einseitig gesperrt. Es gelten die gleichen Umleitungen wie bei den früheren Bauphasen. Die Sperrung bleibt bestehen, bis der Brückenkopf auf der Südseite des Rathaussteges fertig gestellt ist.

Das Bild zeigt Arbeiten am neuen Rathaussteg

Jede Menge Stahl: Am Rathaussteg haben die Armierungsarbeiten begonnen.