Vorlesen

„The League of Folk“ bringt drei Bands – Am 13. Juli auf beim Festival Honberg-Sommer


Die „Schwarze Nacht“ gehört beim Tuttlinger Festival Honberg-Sommer (5. bis 21. Juli) zu den festen Bestandteilen des Programms. In diesem Jahr dürften sich nicht nur Freunde des Mittelalterrocks, die klassischen Anhänger der „schwarzen Szene“, darauf freuen, sondern auch alle, die Folkrock mögen. Denn beim Konzert am Samstag, 13. Juli, stehen gleich drei Bands auf der Bühne, von denen eine – nämlich D’Artagnan - regelmäßig auf Mittelalterfestivals und -märkten zu hören ist, und zwei – namentlich Mr Irish Bastard und Rauhbein – eher der Folkrocksparte zuzurechnen sind. Gemeinsam stehen sie ab 19:30 Uhr im Festivalzelt auf dem Honberg auf der Bühne. Es ist also alles angerichtet für eine stimmige Rock-Nacht. Karten für das Konzert unter dem Titel „The League of Folk“ sind noch im vergünstigten Vorverkauf zu haben. Von Freitag, 5. Juli, bis Sonntag, 21. Juli 2024, finden insgesamt 16 Abendveranstaltungen in der traumhaften Kulisse der Ruine der alten Festungsanlage auf dem Honberg statt. Die ersten Abende sind bereits ausverkauft.

Rockig, wild und weltgewandt zeigen sich D‘ARTAGNAN mit ihrem neuesten Album „Felsenfest“: Mit ihren geradlinigen Melodien, ihrer Spielfreude und dem unverwechselbaren Sound sind sie Schrittmacher der Mittelalter- und Folkrockszene. Los ging’s 2015 mit ihrem Gold gekrönten Debüt „Seit an Seit“. Seither haben d‘Artagnan fünf Alben aufgenommen und Hunderte Konzerte und Festivals gespielt. Die Songs des Sextetts mit dem Faible für den imposanten Auftritt in Mantel und  Degen klingen einmal wie eine musikalische Verneigung vor „In Extremo“, den Urvätern des Mittelalterrock, ein anderes Mal wie ein rauschhafter Folkrock-Ritt.

Mit Ihrem neuen Album „Battle Songs of the Damned“ kommen MR. IRISH BASTARD, die sich irgendwo zwischen The Pogues und traditionellem Irish Folk verorten. Sie bringen Musik voller irischer Feierlaune und adrenalin-getriebener Melancholie. Banjo, Tin Whistle, Akkordeon und Geige perfekt eingebettet in treibenden Folk-Punk vom Feinsten. Das klingt wie eine Party wie in einem Pub nach der Sperrstunde.

RAUHBEIN inszenieren ein Feuerwerk aus traditioneller irischer Musik und Rock und klingen, als hätten die Beatsteaks mit Flogging Molly deutsche Songs geschrieben.. Die nordhessische Band um Frontmann Henry M. Rauhbein, der nach einem Arbeitsunfall sein Leben umkrempeln musste, sich drei Jahre in den Straßen Dublins als Singer-Songwriter in Pubs und Kneipen durchschlug und dabei Land und Leute kennen- und lieben lernte, bringt diese Inspiration auf die Bühne. Seine Geschichten, die Mut und Lebensfreude vermitteln, untermalt die Band mit kraftvollen Gitarren und lauten Drums oder melancholisch-romantisch mit Streichern und Akkordeon.

Seit 1995 begeistert das Festival in der traumhaften Location mit der malerischen Kulisse der Festungsruine Honberg hoch über Tuttlingen Einheimische wie auswärtige Gäste. Der Honberg gilt vielen als eine der stimmungsvollsten Festivallocations im Südwesten. Freunde des Honberg-Sommers dürfen sich im Juli einmal mehr auf ein spannendes und abwechslungsreiches LineUp freuen, u.a. mit Faber, Candy Dulfer, Doro, Kaffkiez oder Manfred Mann’s Earth Band.

Karten für den 13. Juli gibt es im vergünstigten Presale für 40,50 € (inkl. Gebühren) bei der Ticketbox in Tuttlingen in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), online unter www.honbergsommer.de, per Telefon-Hotline unter 07461/910996 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT).