Vorlesen

Stadtradeln beginnt am Montag – Stadt hofft auf fünften Titel – Auftakt auf dem Marktplatz


Tuttlingen tritt dieses Jahr zum siebten Mal beim Stadtradeln an, geradelt wird vom 24. Juni bis 14. Juli, Anmeldungen sind ab jetzt möglich. „Dieses Jahr haben ich die Stadtradler die großartige Möglichkeit, Tuttlingen zum fünften Mal in Folge zum ersten Platz bei den mittelgroßen Städten in Deutschland zu verhelfen“, so OB Michael Beck. „Und ich hoffe, dass möglichst viele diese Chance wahrnehmen und wir unseren Titel verteidigen.“

Am Montag, 24. Juni, findet um 16 Uhr auf dem Marktplatz die Auftaktveranstaltung das Stadtradeln statt. OB Beck wird den Start des Stadtradeln einleiten und ein Grußwort an die Stadtradler richten. Neben der symbolischen Übergabe der Autoschlüssel durch den diesjährigen Stadtradeln-Star Dr. Schumm wird auch die Aktion „2 Räder für alle“ ihren Abschluss finden. Bei dieser Aktion wurden über 50 Fahrräder für Kinder und Jugendliche gespendet, die bisher kein eigenes Fahrrad besaßen. Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem JUKUZ, Tuttilla-Abenteuerland, der Fahrradwerkstatt des Tafelladen, dem Zweirad-Center-Nerz und dem Bauhof der Stadt Tuttlingen durchgeführt. Die Fahrräder werden im Rahmen der Auftaktveranstaltung übergeben.

Bei der Auftaktveranstaltung auf dem Marktplatz werden auch die Verkehrswacht und buntgut mit einem Stand vertreten sein. Die Verkehrswacht wird Auskunft über Verkehrssicherheit beim Radverkehr geben und zwei Parcours aufbauen - einen Bremstest, sowie einen Geschicklichkeitsparcour. Buntgut wiederum hat aus den ausgedienten Stadtradeln-Werbebannern upcycling-Shopper, Geldbeutel, Kosmetiktaschen und Getränke- Umhängetaschen hergestellt.

Beim Stadtradeln mitmachen können einzelne Bürger*innen, aber auch Teams aus Tuttlinger Firmen, Schulen, Vereinen oder privaten Freundeskreisen. Für drei Wochen werden dann alle geradelten Kilometer erfasst und gewertet. Die entsprechende Anmeldeplattform ist unter unter www.stadtradeln.de/tuttlingen zu erreichen.

Im zurückliegenden Jahr waren in Tuttlingen 3 000 begeisterte Stadtradler*innen 730 000 Kilometer geradelt – so viel  wie noch nie. Damit war Tuttlingen zum vierten Mal in Folge bundesweit auf Platz eins bei den mittelgroßen Städten gekommen. Der Aktionszeitraum soll auch eine Anregung sein, sein persönliches Mobilitätsverhalten zu ändern. Die Stadtradler*innen in Tuttlingen haben 2023 in nur 3 Wochen insgesamt 119 Tonnen CO2 vermieden.

Eine grüne Fahne vor dem Tuttlinger Rathaus

Unübersehbar: Vor dem Rathaus hängen die Stadtradel-Banner schon seit Wochen. Am Montag beginnt nun der Wettbewerb.