Erfolgsgeschichte auf zwei Rädern – Ausstellung zum Stadtradeln im Rathausfoyer

Das Stadtradeln 2024 wirft seine Schatten voraus. So ist seit dieser Woche die Ausstellung „Tuttlingen und Stadtradeln – eine Erfolgsgeschichte“ zu sehen. Das Stadtradeln selber beginnt am 24. Juni.

Als sich Tuttlingen 2018 erstmals am Stadtradeln beteiligte, hätte niemand gedacht, wie gut sich der Wettbewerb in der Stadt etablieren würde. Einen Rückblick auf die Geschichte kann man ab sofort im Rathausfoyer sehen. Gezeigt werden unter anderem Pokale, Fotos und Zeitungsartikeln aus den letzten sieben Jahren.

Schon 2018 schafften es die Tuttlinger Radler auf Anhieb auf Platz 3, und die Stadt erhielt einen Pokal für den besten Newcomer der mittelgroßen Städte in Deutschland. Die Erfolgsgeschichte setzte sich in den Jahren darauf fort, Jahr für Jahr radelten immer mehr begeisterte Tuttlinger Fahrradfahrer Kilometer um Kilometer zusammen. Bei der zweiten Teilnahme radelte die Stadt auf Platz zwei und in den Jahren darauf waren die Stadtradler aus Tuttlingen nicht mehr zu stoppen. Im Jahr 2020 radelten schon doppelt so viel Radler mit. Damit war der erste Bundessieg der mittelgroßen Kommunen in Deutschland beim Stadtradeln erreicht. Der Erfolg brach seitdem nicht ab, selbst die Stadt Leer aus Ostfriesland, die sonst den Wettbewerb gewann, konnte Tuttlingen seither den Titel nicht mehr streitig machen. Die  Ausstellung ist bis zum 31. Mai zu sehen.

Ebenfalls gestartet ist Die Aktion “2 Räder für alle – Fährräder für Kinder und Jugendliche in Tuttlingen“. Der Start verlief sehr erfolgreich, und noch bis zum 31. Mai  können gebrauchte Fahrräder gespendet werden, die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden, die bislang kein eigenes Rad haben. Das Stadtradeln-Team sucht für die Aktion noch Unterstützer, es werden Personen gesucht, die einfache Reparaturen an den gespendeten Fahrrädern ausführen können. Gemeldet werden kann sich unter stadtradeln(at)tuttlingen.de. Weitere Informationen hierzu gibt es unter tuttlingen.de/stadtradeln

Dieses Jahr haben ich die Stadtradler der Stadt Tuttlingen die großartige Möglichkeit zum fünften Mal in Folge den ersten Platz bei den mittelgroßen Städten in Deutschland zu belegen.

Tuttlingen tritt dieses Jahr zum siebten Mal beim Stadtradeln an, geradelt wird vom 24. Juni bis 14. Juli, Anmeldungen sind bereits möglich unter www.stadtradeln.de/tuttlingen

Auf dem Bild sieht man einen Eindruck von der Ausstellung im Rathausfoyer.

Rückblick auf die ersten Stadtradel-Jahre: Die Ausstellung im Rathaus-Foyer.