Nicht nur internationales und soziales Tuttlinger Engagement…

... auch ein in lebhafter Austausch unter den Anwesenden prägte die letzte Vollversammlung der LBU am 19.05. im Hotel Schlack, standen doch interessante Themen auf dem Programm.
Hans-Martin Schwarz, Koordinator des Internationalen Begegnungsfestes berichtete über den aktuellen Stand der Vorbereitungen. So konnte festgehalten werden, dass die Organisation bislang einen sehr erfolgreichen Verlauf nahm. Mit einigen Vereinen und Initiativen, die zum ersten Mal teilnehmen haben nun 30 Gruppen ihr Kommen zugesagt. Programmpunkte wie das multireligiöse Friedensgebet, Musik- und Tanzvorführungen, ein umfangreiches Kinderprogramm sowie internationale Speisen und Getränke werden durch zahlreiche Sponsoren unterstützt. Das Fest wird am 20.06. von 12 -18.00 Uhr auf dem Schulhof der Karlschule stattfinden.
Dabei konnten auch deutsche Vereine gewonnen werden, so dass wirklich deutlich wird: Tuttlingen ist international!
Auf dem Honbergsommer vom 04.- 17.07. wird die LBU wieder tatkräftig vertreten sein. Beim Getränkeverkauf und am Raclettestand des Rittergarten werden zahlreiche LBU-Mitglieder und Gemeinderäte in reibungslosem Ablauf dafür sorgen, dass die Wünsche der Gäste erfüllt werden.
Des Weiteren wurde die aktuelle Finanzlage des Tuttilla-Abenteuerlandes zum Thema. Nach einem Bericht von Martina Gröne ist es notwendig, auf dem Abenteuerspielplatz beim Umläufle - ein Treffpunkt für Kinder aller sozialer Schichten - einige Renovierungen durchzuführen.
Provisorisch errichtete Treppen und Wege müssen neu konstruiert sowie das Vordach und der Werkstattraum neu gestaltet und regendicht versiegelt werden.
Die LBU wird wieder ihre traditionelle Sommertour durchführen. Anvisierte Ziele sind dabei das Wasserkraftwerk in Beuron sowie der Besuch des ökologischen Landwirtschaftsbetrieb von Lothar-Braun Keller. Den Abschluss der Tour bildet das Grillfest der LBU auf dem Landwirtschaftsbetrieb von Fritz Hilzinger auf dem Witthoh.
Wo haben Radfahrer eine Lobby, wenn nicht in der LBU?
Beim neu aufgelegten Radwegekonzept von 1995, das in der letzten Sitzung des Umweltbeirates auf dem Programm stand, ist sich die LBU einig: Dieses Konzept sollte aufgegriffen werden. Erweiterungen und Ergänzungen werden im kleineren Kreis diskutiert, hierzu sind auch Andreas Frankenhauser und Martina Gröne eingeladen.
Und zuletzt in eigener Sache: Auch weiterhin wird die Kommentarfunktion der LBU-Homepage www.lbu-tuttlingen.de für Transparenz und Diskussionsbereitschaft sorgen. Die Verlinkung der LBU-Homepage mit diversen anderen Seiten wird jedoch kontrovers diskutiert und auch weiterhin Gesprächsstoff bleiben.
Über Creative Commons wird ab jetzt anderen Nutzern die Verwendung von Inhalten der LBU-Homepage unter der Voraussetzung der Kennzeichnung der Quelle gestattet.
Die nächste LBU-VV findet am 07.07. um 20.00 Uhr im Hotel Schlack statt!