Vorlesen

Zehn Lastenräder für Tuttlingen – Verleihsystem „Donau Donkeys“ startet im Juli


Ab Juli kann man in Tuttlingen auch Lastenräder ausleihen. Unter dem Namen „DonauDonkeys“ und in Kooperation mit der Stadt Tuttlingen organisiert das Regensburger Unternehmen „Feine Räder“ den Verleih.

Sie eignen sich für Einkäufe, Ausflüge und den Bringdienst zum Kindergarten, und künftig wird man sie auch öfter auf Tuttlinger Straßen sehen: Ab Juli kann man nämlich in Tuttlingen die Vorzüge eines Lastenrades genießen, ohne sich gleich eines der nicht ganz günstigen Gefährte anschaffen zu müssen: Zehn E-Lasterräder werden an verschiedenen Stationen in Tuttlingen bereit stehen und gegen eine Gebühr entleihbar sein.

Pünktlich zum Auftakt des Stadtradelns am Montag, 26. Juni, werden die „Donau-Donkeys“ auf dem Marktplatz ab 16 Uhr von den Betreibern der Feine-Räder GmbH vorgestellt. Letzte Details – unter anderem die genauen Standorte der Ausleihstationen – werden gerade festgelegt. Sie werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben, ebenso die genauen Modalitäten für die Registrierung über die App. Geplant ist aber, bereits während des Stadtradelns die Räder im Stadtgebiet zu verteilen, so dass das Projekt bald starten kann. Ein kleiner Bonus dabei: Alle neu registrierten Nutzer erhalten während der Stadtradeln-Phase vom 26. Juni bis 16. Juli einen Gutschein zur kostenlosen Probenutzung der Lastenräder.

„Wir freuen uns, mit dem Lastenradsharing unseren Bürgerinnen und Bürgern ein Angebot machen zu können, welches meist eher den Großstädten zugeschrieben wird“, freut sich Oberbürgermeister Michael Beck. Auf diese Weise ergänze der Lastenrad-Verleih auch das aktuelle Tuttlinger Mobilitätskonzept, das gezielt Alternativen zum Autoverkehr stärken soll.

Ähnlich wie beim jüngst gestarteten E-Scooter-Verleih werden auch die Lastenräder über eine App gebucht. Die bei der Nutzung anfallenden Gebühren werden nach der Mietzeit berechnet. Die Preise sind so gestaffelt, dass der Tarif bei einer längeren Nutzung sinkt. So kostet zum Beispiel eine halbe Stunde 2,50 Euro, zwei Stunden fünf Euro und zwölf Stunden 15 Euro. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage der "Donau Donkeys" .

Die von „Donau Donkeys“ verwendeten Lastenräder von Riese und Müller verfügen über eine große Ladefläche und können neben dem Fahrer zusätzlich bis zu 120 Kilogramm Zuladung transportieren. Das Unternehmen mit Sitz in Regensburg ist mittlerweile in 14 Städten und Gemeinden aktiv und verfügt über einen Fuhrpark von 115 Lastenrädern.

Auf dem Bild sieht man ein Leihräder von „Donau Donkeys“

Bald auch in Tuttlingen unterwegs: Leihräder von „Donau Donkeys“