Ausschreibung des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) 2024

Das Land hat die Ausschreibung des Jahresprogramms 2024 im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) gestartet. Im Entwicklungsprogramm für den Ländlichen Raum verbindet das Land Strukturentwicklung mit klimafreundlichem Bauen.

Das ELR ist das zentrale Förderprogramm zur strukturellen Verbesserung von Städten und Gemeinden im ländlichen Raum Baden-Württembergs. Dies bezieht sich auf die vier Förderschwerpunkte Innenentwicklung/Wohnen, Grundversorgung, Arbeiten oder Gemeinschaftseinrichtungen, die einen Beitrag zur Strukturverbesserung der Gemeinden leisten.

In Tuttlingen werden insbesondere die Ortsteile Eßlingen, Möhringen und Nendingen gefördert. Jedes geförderte Projekt ist im Jahr der Programmaufnahme zu beginnen.

Ziel der Landesregierung ist es, den Flächenverbrauch weiter zu reduzieren und den Folgen des Klimawandels auf allen Ebenen entgegenzuwirken. Deshalb erhält das ELR mit der aktuellen Programmausschreibung eine neue klimapolitische Ausrichtung. Neubauten sind demnach nur noch in „Holzbauweise“ förderfähig. Etwa die Hälfte der zur Verfügung stehenden Fördermittel soll für den Schwerpunkt „Innenentwicklung/Wohnen“ eingesetzt werden.

Eine weitere Neuerung ergibt sich aus der ELR-Förderkulisse: Der förderfähige Bereich des Ortskerns wird auf die Wohngebiete der 70er Jahre erweitert, sofern diese direkt an die Ortskerne oder die Siedlungsflächen der 60er-Jahre angrenzen.

Interessierte Investor*innen erhalten nähere Informationen bei der Gemeinde Tuttlingen (Ansprechpartnerin: Frau Hermann, Tel. 07461/99-354, E-Mail: sanierung(at)tuttlingen.de). Da die Unterlagen bis Ende August vorliegen müssen, wird eine frühzeitige Kontaktaufnahme empfohlen.