Vorlesen

Zu St. Hermentaire in Draguignan: Vorfreude auf Gegenbesuch im Juli – Donewagges sorgen für Stimmung


Über das Pfingstwochenende besuchte eine 40-köpfige Delegation aus Tuttlingen die französische Partnerstadt Draguignan. Den größten Anteil stellten die Donewagges aus Möhringen, daneben reisten Vertreter der Gemeinderatsfraktionen, der Partnerschaftskommission und des Sports nach Frankreich. Im Fokus des Austauschs stand die Vorbereitung des Gegenbesuchs anlässlich des Musikschulfests in Tuttlingen im Juli und zum Stadtfest im September. Außerdem wurde persönlich die Einladung zu den Feierlichkeiten anlässlich des 35. Jubiläums der Partnerschaft Ende Mai 2024 in Tuttlingen überbracht.

Die Tuttlinger Delegation unter der Führung von Dr. Hans Roll, Vorsitzender der Partnerschaftskommission Draguignan, nutzte den ersten Besuch des Stadtfests St. Hermentaire in Draguignan nach der pandemiebedingten Pause besonders für die Vorbereitung anstehender Events und Austausche. Hierbei standen vor allem die Einladung einer Delegation anlässlich des Musikschulfests am 8. Juli und das Stadtfest im September im Vordergrund. Der 35. Geburtstag der langjährigen Freundschaft beider Städte wird vom 31. Mai bis 2. Juni 2024 in Tuttlingen gefeiert.

Besprochen wurden außerdem die Teilnahme von Läufern aus unserer Partnerstadt bei Run & Fun und die Einladung einer Tuttlinger Delegation zur Eröffnung des renovierten Musée des Beaux Arts in Draguignan im November. Highlight des Aufenthalts war der farbenfrohe Blumencorso der örtlichen Vereine, der auf dem Boulevard im Herzen der Stadt unter viel Beifall seine Runden drehte.

Für Stimmung in der provenzalischen Partnerstadt sorgten am gesamten Wochenende die Donewagges, unter Leitung von Holger Schaar. Die 25-köpfige Guggenmusikgruppe aus Möhringen spielte nicht nur bei den beiden Blumencorsos, sondern auch bei zahlreichen anderen Gelegenheiten in der Innenstadt Draguignans – sehr zur Freude der Dracenois.

Auf dem Bild sieht man die Delegation zusammen mit den Gastgebern.

Die Tuttlinger Delegation zusammen mit den französischen Gastgebern. Foto: Stadt Draguignan