Vorlesen

Museumsfest zum internationalen Museumstag in Tuttlingen


Schuhgeschichten, Sockendesign und einen eigenen Schuh herstellen – Beim Museumsfest zum internationalen Museumstag vergangenen Sonntag hatten die Museen der Stadt Tuttlingen einiges zu bieten. Die Führungen und Workshops zur neuen Sonderausstellung können auch weiterhin von Gruppen gebucht werden.

Auf dem Bild sieht man das Bastelangebot für Kinder.

Gut 150 Personen jeden Alters fanden am vergangenen Sonntag ihren Weg in das Museum im Fruchtkasten und das Tuttlinger Haus. Die Besucher*innen konnten das Museen erkunden und im Anschluss bei Kuchen und Kaffee die frühsommerlichen Temperaturen genießen.

Viele nutzten auch die Gelegenheit sich von der Museumsleiterin Vera Hollfelder durch die neue Sonderausstellung „Schuhgeschichte(n) – Dein Schuh, deine Geschichte“ führen zu lassen. Einige Leihgeber*innen waren persönlich vor Ort und so konnten die Gäste die Schuhgeschichten auch aus erster Hand erfahren.

Kleine und große Bastelfans kamen ebenfalls voll auf ihre Kosten, denn es gab zusätzlich die Möglichkeit eigene Socken zu gestalten und mit ein wenig Geschick einen eigenen Schuh herzustellen. Die Kleinsten freuten sich zusätzlich über kunterbunte Ausmalbilder.

Das Museumsteam zeigte sich mit der Resonanz auf dieses erste Museumsfest in Tuttlingen sehr zufrieden und möchte das Angebot verstetigen. Vera Hollfelder freut sich auch über die vielen Besucher*innen: „Nach dem gelungenen Start in die Ausstellung freuen wir uns jetzt auf viele interessierte Besucher in den kommenden Wochen. Es ist für mich eine große Freude das Museum so gut besucht zu sehen.“

Während der Sonderausstellung gibt es die Möglichkeit diese kreativen Angebote und Führungen für Gruppen jeden Alters zu buchen. Interessente Bürger*innen können sich dafür telefonisch 07461 15153 oder via E-Mail unter info@museen-tuttlingen.de an das Museumsteam wenden.