Vorlesen

Tag der Inklusion auf dem Marktplatz in Tuttlingen


Unter dem Motto „Unsere Stadt ist bunt“ fand auf dem Tuttlinger Marktplatz am Samstag, 6. Mai 2023, der Tag der Inklusion statt. Die Kernbotschaft des Festes ist es, alle Bürger*innen dazu aufzufordern sich für eine Gesellschaft stark zu machen, an der alle teilhaben können.

Auf dem Bild sieht man den Messestand auf dem Marktplatz.

Personen mit einer Beeinträchtigung sollen dabei unterstützt werden, ihre Rechte durchzusetzen sowie Barrieren aus der Welt zu schaffen. Um dieses Ziel zu unterstützen waren viele verschiedene Stände von verschiedenen Institutionen und Einrichtungen vertreten. Teilgenommen haben beispielweise die Stiftung Liebenau, die Lebenshilfe, Mutpol, die Selbsthilfekontaktstelle und die Stadt Tuttlingen.

An den Ständen wurden Informationen ausgetauscht sowie verschiedene kostenlose und bunte Mit-Mach-Möglichkeiten angeboten. Unter strahlendem Sonnenschein begrüßten Erster Bürgermeister Uwe Keller und Isabel Krichel-Bonstein von der Stiftung Libenau die Besucher*innen. Zusätzlich trat die Jugend-Breakdance-Gruppe des TanzSportClub Villingen-Schwenningen e.V unter der Leitung von Fabian Vasse auf.

In der Vergangenheit fand der Tag der Inklusion in Kombination mit dem Gauklerfest statt. Ab diesem Jahr sollen nur die beeinträchtigten Menschen im Fokus stehen - weshalb der Tag der Inklusion ein Alleinstellungsmerkmal erhalten hat. Yasemin Senol, Mitarbeiterin der Abteilung Integration und Soziales, blickt positiv auf das Fest zurück: „Es war ein angenehmes Fest mit einigen Besucherinnen und Besuchern. Die Atomsphäre war sonnig, freundlich und heiter.“