Letzter „Bühne im Anger“-Termin der Saison: Mathias Tretter kommt am 12. Mai

„Mein siebtes Solo-Programm. Das erste mit Humor“, sagt Matthias Tretter selbst. Mit seinem aktuellen Solo „Sittenstrolch“ kommt der Doppel-Preisträger des Deutschen Kabarettpreises wenige Tage nach seiner Auszeichnung mit dem Salzburger Stier am Freitag, 12. Mai, nach Tuttlingen-Möhringen. Tretter beschließt mit seinem Auftritt die laufende Saison der Kleinkunstreihe „Bühne im Anger“. Das Programm, das intellektuellen Anspruch und einen „unverschämt locker-nonchalanten Duktus und Habitus zu reden und zu spielen“ (Süddeutsche Zeitung) zusammenbringt, zeigt, wie unterhaltsam, erhellend und herrlich ein Kleinkunstabend mit politischem Kabarett sein kann. Die Veranstaltung in der Angerhalle in Tuttlingen-Möhringen beginnt um 20 Uhr. Karten für die Veranstaltung sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

Erinnern Sie sich an den herrlichen Satz: „Der ist bei der Sitte“? Kein ernstzunehmender Krimi kam früher ohne sie aus: die Sitte. Ein beherzt verlebter Polizist in Zivil, der zur Lösung des Falls nicht das Geringste beitrug, sich aber dermaßen ölig an eine Theke schmierte, als würde er selbst keine Perversion je verschmähen. Diese Zeiten sind vorbei. Inzwischen sind Hunderttausende bei der Sitte und das ganz ohne Krimi und Polizei, ja meist gar ohne Sex. Nicht mehr lange, und die Moral wird in Deutschland genauso gut bewacht wie bei den Chinesen. Noch fehlt uns deren Sozialpunktesystem, dafür haben wir Twitter. Was in China die Diktatur erledigt, übernimmt hier der Mob. Dort digitale Aufrüstung, hier Entrüstung. Die Moral ist in Deutschland so gut bewacht wie nie zuvor. „Welch ein fantastisches Klima für Satire!“, findet Tretter, der sein Glück kaum fassen mag: „Ich war immer neidisch auf Komiker in Diktaturen – wenn jeder Witz dein letzter sein kann, fühlst du dich gebraucht. Soweit ist es zwar noch nicht; aber die schiere Anzahl ehrenamtlicher Bedenkenträger, die wir schon haben, zeigt doch: Selten war ein Strolch so notwendig wie heute!“ Man ahnt: Das kann ja heiter werden – so sehr, dass danach wieder getwittert wird.

Der gebürtige Würzburger kam schon vor Jahren als Teil des "Ersten Deutschen Zwangsensembles" mit Claus von Wagner und Philipp Weber nach Tuttlingen. Heute zählt er zu den etablierten Kräften auf deutschsprachigen Bühnen und zu den profiliertesten Satirikern des Landes. 2008 erhielt Tretter den "Senkrechtstarter"-Preis des Bayerischen Kabarettpreises, weitere namhafte Auszeichnungen folgten, u.a. zwei Mal der Deutsche Kabarettpreis (2009 Förderpreis, 2017 Hauptpreis).

Wer Mathias Tretter live erleben möchte, kann sich jetzt Tickets sichern. Sie kosten 19,70 € (einschl. Gebühren) im vergünstigten Vorverkauf. Karten für die Veranstaltung in der Angerhalle Tuttlingen-Möhringen gibt es bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“). Ein telefonischer Kartenservice ist dort unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet. Online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de, außerdem bei allen bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT).

Auf dem Bild sieht man Matthias Tretter.