Starpianist beim großen Orchesterkonzert in der Stadthalle Tuttlingen – Martin Helmchen trifft am 14. Mai auf die Württembergische Philharmonie

Gerade sind die Percussionklänge der Hamburger Schlagwerker von Elbtonal vom jüngsten Kammerkonzert verklungen, da wirft das letzte große Orchesterkonzert der Abo-Saison in der Stadthalle Tuttlingen seine Schatten voraus: am Sonntag, 14. Mai, sind Starpianist Martin Helmchen (40) und die Württembergische Philharmonie Reutlingen in der Stadthalle Tuttlingen zu hören. Helmchen, einer der gefragtesten Pianisten der jüngeren Generation, konzertiert seit Jahrzehnten auf den wichtigsten Podien der Welt. In Tuttlingen spielt er mir der WPR unter Leitung von Gregor Bühl. Im Mittelpunkt des Programms steht das Klavierkonzert a-Moll p. 54 von Robert Schumann. Das Konzert in der Stadthalle Tuttlingen Konzert beginnt bereits um 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr, eine Einführung ist ab 17.15 Uhr vorgesehen). Karten gibt es im vergünstigten Vorverkauf.

Auf dem Bild sieht man die Württembergische Philharmonie Reutlingen.

Martin Helmchen, 1982 in Berlin geboren und Absolvent der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, und der HMTM Hannover, zählt William Grant Naboré sowie Alfred Brendel zu seinen Mentoren. Die Originalität und Intensität seiner Interpretationen, die er mit beeindruckender Klangsensibilität und technischer Raffinesse präsentiert, zeichnen ihn als Musiker besonders aus. Mit dem Gewinn des renommierten Clara-Haskil-Wettbewerb im schweizerischen Vevey 2001 öffneten sich für ihn die internationalen Konzertpodien. Als Solist hat Martin Helmchen seither mit zahlreichen renommierten Orchestern konzertiert und mit Dirigenten von Weltruf gearbeitet. Bevorzugt spielt er Werke der deutschen Klassik und Romantik. Im Jahr 2020 erhielt er den prestigereichen Gramophone Music Award, in der Saison 2021/22 ist Martin Helmchen Artist-in-Residence beim Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo. Als Solist hat er mit zahlreichen renommierten Orchestern konzertiert und ist Exklusivkünstler bei Alpha Classics.

Die Württ. Philharmonie Reutlingen, 1945 gegründet, gehört heute zu den traditionsreichen Klangkörpern des Landes. Längst hat sich das Orchester zu einem international tätigen Sinfonieorchester mit Mitgliedern aus über fünfzehn Nationen entwickelt. In Tuttlingen spielen sie neben dem Schumann Klavierkonzert Werke von E.T.A. Hoffmann und Arthur Honegger. Dirigieren wird an diesem Abend Gregor Bühl, nachdem Daniel Cohen krankheitsbedingt ausfällt. Bühl, seit 2016 auch Professor an der Opernhochschule in Oslo, ist ein international gefragter und vielfach ausgezeichneter Opern– und Konzertdirigent und war zuletzt regelmäßig u.a. an der Königlichen Oper Kopenhagen, der Hamburgischen Staatsoper und der Stuttgarter Staatsoper zu erleben.

Karten für das Konzert gibt es noch bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT) im vergünstigten Vorverkauf. Online sind Karten unter www.tuttlinger-hallen.de erhältlich. Sie kosten ab 29,60 € (inkl. Gebühren), für Abonnenten gibt es vergünstigte Preise. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.

Auf dem Bidl sieht man Martin Helmchen.