Vorlesen

Theateradaption des Mega-Kinohits am 5. Mai – a.gon Theater aus München mit Starbesetzung: Saskia Valencia, Lara Jay Körner, Ralf Komorr


In der vergangenen Woche gab’s tosenden Applaus im fast ausverkauften Saal für „Komplexe Väter“, in vier Wochen wartet der nächste Theaterabend: Theater aus Leidenschaft und eine hochamüsante Beziehungskomödie, beides verspricht die Stadthalle Tuttlingen für Freitag, 5. Mai. Denn dann ist das Stück „Das perfekte Geheimnis“ („Perfetti Sconociuti“) von Paolo Genovese nach dem gleichnamigen Filmhit in Tuttlingen zu sehen – großartig besetzt und köstlich-unterhaltsam inszeniert vom a.gon Theater aus München. In Hauptrollen sind u.a. die TV- und Bühnenstars Saskia Valencia, Lara Jay Körner und Ralf Komorr zu erleben. Die Aufführung in der Stadthalle Tuttlingen beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). Karten sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

Die deutsche Filmversion von „Fack ju, Göhte“-Regisseur Bora Dagtekin mit Elyas M'Barek, Florian David Fitz, Jessica Schwarz u.a. erhielt den Deutschen Filmpreis 2020 und wurde zum Besucherstärksten Film des Kinojahres! Jetzt kommt das Stück, in dem ein Abend unter Freunden aus dem Ruder läuft, weil sie sich auf ein riskantes Spiel verlegen, auf die Theaterbühne: Sieben Freunde (drei Paare, ein Single) verlegen sich beim gemeinsamen Abendessen auf die Idee, alle Handy-Nachrichten offen zu legen, die während ihres Zusammenseins eingehen. Jede Message, die im Laufe des Abends auf den sieben Handys ankommt, soll laut vorgelesen werden, Bilder und Filmchen bekommen alle zu sehen. Sehr schnell zeigt sich: Jonglieren mit entsicherten Handgranaten wäre kaum gefährlicher … Denn jede und jeder hat nicht nur ein öffentliches und ein privates Leben, sondern auch ein geheimes. 

Die anfängliche Vertrautheit der beteiligten Figuren weicht bald einem tiefen Misstrauen, wenn sich Abgründe und tiefe Verletzungen auftun und der Zuschauer tief in die Gefühlswelten der Darsteller blickt. Der Acher und Bühler Bote schrieb: „Ein hochamüsantes Stück, prall gefüllt mit witzig-schwarzhumorigen Dialogen und auch dank der Spielfreude der Darsteller überaus unterhaltsam. (…) lang anhaltender Applaus. Absolut verdient.“ Dem a.gon Theater aus München gelingt es auch dank des spielfreudigen Ensembles den Kinokassenschlager ebenso nachdenklich wie unterhaltsam auf die Bühne zu bringen, so dass das Stück dem Vergleich mit der erfolgreichen Verfilmung standhält. So macht Theater Spaß!

Karten für den Theaterabend gibt es bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT) im vergünstigten Vorverkauf. Online sind Karten unter www.tuttlinger-hallen.de erhältlich. Sie sind in drei Kategorien ab 24,10 € (inkl. Gebühr, Sitz- oder Stehplätze) erhältlich, für Schüler/Studenten und Abonnenten gibt es vergünstigte Preise. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.

Auf dem Bild sieht man eine Szene aus dem Theater: "Das perfekte Geheimnis".