Kultur und Veranstaltungen im Mai 2023

Freitag, 5. Mai, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

DAS PERFEKTE GEHEIMNIS – a.gon Theater München – Komödie nach dem gleichnamigen Filmhit - Mit Saskia Valencia, Lara Jay Körner u.a.

Theater aus Leidenschaft und eine hochamüsante Beziehungskomödie: Ein Stück von Paolo Genovese („Perfetti Sconociuti“) nach dem gleichnamigen Filmhit, großartig besetzt und köstlich-unterhaltsam inszeniert vom a.gon Theater, München.

Die deutsche Filmversion von „Fack ju, Göthe“-Regisseur Bora Dagtekin mit Elyas M’Barek, Florian David Fitz, Jessica Schwarz u.a erhielt den Deutschen Filmpreis 2020 und wurde zum Besucherstärksten Film des Kinojahres! Jetzt kommt das Stück, in dem ein Abend unter Freunden aus dem Ruder läuft, weil sie sich auf ein riskantes Spiel verlegen, auf die Theaterbühne …

Sieben Freunde (drei Paare, ein Single) verlegen sich beim gemeinsamen Abendessen auf die Idee, alle Handy-Nachrichten offen zu legen, die während ihres Zusammenseins eingehen. Jede Message, die im Laufe des Abends auf den sieben Handys ankommt, soll laut vorgelesen werden, Bilder und Filmchen bekommen alle zu sehen. Sehr schnell zeigt sich: Jonglieren mit entsicherten Handgranaten wäre kaum gefährlicher… Denn jede und jeder hat nicht nur ein öffentliches und ein privates Leben, sondern auch ein geheimes.

Sonntag, 7. Mai, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

MIRJA BOES & DIE HONKEY DONKEYS – „Heute hü und morgen auch!“ – Comedy und Musik bei einer Sonderveranstaltung aus unserer Reihe „Bühne im Anger“

Leck mich am Fuß! Mirja Boes ist wieder da! Wer noch? Nachdem im Mai 2020 Corona statt Mirja kam, spielt der Comedystar jetzt ein ganz neues Programm!

Zugegeben, die Monate im Home-Office und zahlreiche Auftritte in Autokinos haben sogar bei Frau Boes Spuren hinterlassen! Das charmante Hüftgoldbesaß sie schon vor Corona, aber neu sind die Qualle auf der Rübe und die Schnapsflöte im Gesicht! „La Boes“ hatte seeehr viel Zeit für ihr neues Programm. Das erkennt man schon am Titel: „Heute Hü und morgen auch!“. Fachleute sprechen von einem adulten Spätwerk der Meisterin, das eine satirisch-eloquente Gesellschaftsanalyse der globalen … Spaaaß!

Das neue Programm ist einfach saulustig, bis zum Anschlag bekloppt, zum Schreien schön und manchmal auch zum Heulen. Eben voll Möhre Mirja! Außerdem gibt es neue Songs, heiße Rhythmen und knackige Kerle – ach ja, und die Honkey Donkeys sind auch dabei. Mit einem saftigen „Arschbombe olé!“ stürzt sich die Comedy-Milf in die Höhepunkte ihrer schönsten Fremdscham-Momente und kommt zum Schluss: „Hey! Warum nicht einfach die Fehler von gestern noch mal machen? Und zwar gleich heute!“

Die Zeiten ändern sich, aber die eigene Doofheit bleibt. Zum Glück! Und die Ehrlichkeit auch: Jawohl, Mirja Boes (29), weint manchmal bei Frauentausch! Außerdem fragt sie sich, ob ihr ein Bart wachsen kann vom vielen DMAX gucken? Und Spoiler: Bei Musicals singt sie leise laut mit. So, jetzt isses raus! Alles weitere klären wir vor Ort! Heute schon über morgen lachen. „Heute Hü und morgen auch! – Das Ende von Mirjas großer Abschiedstour!“

Freitag, 12. Mai, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

MATHIAS TRETTER – „Sittenstrolch“ – Kabarett aus unserer Reihe „Bühne im Anger“

„Mein siebtes Solo-Programm. Das erste mit Humor“, sagt er selbst: Tretter zeigt uns, wie unterhaltsam, erhellend und herrlich ein Kleinkunstabend mit politischem Kabarett sein kann:

Erinnern Sie sich an den herrlichen Satz: „Der ist bei der Sitte?“ Kein ernstzunehmender Krimi kam früher ohne sie aus: die Sitte. Ein beherzt verlebter Polizist in Zivil, der zur Lösung des Falls nicht das Geringste beitrug, sich aber dermaßen ölig an eine Theke schmierte, als würde er selbst keine Perversion je verschmähen.

Diese Zeiten sind vorbei. Inzwischen sind Hunderttausende bei der Sitte und das ganz ohne Krimi und Polizei, ja meist gar ohne Sex. Nicht mehr lange, und die Moral wird in Deutschland genauso gut bewacht wie bei den Chinesen. Noch fehlt uns deren Sozialpunktesystem, dafür haben wir Twitter. Was in China die Diktatur erledigt, übernimmt hier der Mob. Dort digitale Aufrüstung, hier Entrüstung.

Die Moral ist in Deutschland so gut bewacht wie nie zuvor. Welch ein fantastisches Klima für Satire!

Sonntag, 14. Mai, 18:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

WÜRTTEMBERGISCHE PHILHARMONIE REUTLINGEN – Solist: Martin Helmchen (Klavier) – Musikalische Leitung: Gregor Bühl

Helmchen, einer der gefragtesten Pianisten der jüngeren Generation, konzertiert seit Jahrzehnten auf den wichtigsten Podien der Welt. In Tuttlingen spielt er mit der WPR unter Leitung von Daniel Cohen Robert Schumanns Klavierkonzert a-moll op.54.

Martin Helmchen, 1982 in Berlin geboren und Absolvent der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, und der HMTM Hannover, zählt William Grant Nablré sowie Alfred Brendel zu seinen Mentoren. Die Originalität und Intensität seiner Interpretationen, die er mit beeindruckender Klangsensibilität und technischer Raffinesse präsentiert, zeichnen ihn als Musiker besonders aus. Im Jahr 2020 erhielt er den prestigereichen Gramophone Music Award, in der Saison 2021/22 ist Martin Helmchen Artist-in-Residence beim Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo. Als Solist hat er mit zahlreichen renommierten Orchestern konzertiert und ist Exklusivkünstler bei Alpha Classics.

Die Württembergische Philharmonie Reutlingen (WPR), 1945 gegründet, gehört heute zu den traditionsreichen Klangkörpern des Landes. Längst hat sich das Orchester zu einem international tätigen Sinfonieorchester mit Mitgliedern aus über fünfzehn Nationen entwickelt. In Tuttlingen spielen sie neben dem Schumann Klavierkonzert Werke von E.T.A. Hoffmann und Arthur Honegger.