Vorlesen

Neue Hausarztpraxis Orujov und Rustamov wurde feierlich eröffnet – Stadt fördert Ansiedlung


Möhringen bekommt eine neue Hausarztpraxis. Die Praxis wurde am vorangegangen Wochenende feierlich eröffnet. Seit dem 6. Februar betreiben die bereits in Tuttlingen ansässigen Ärzte Fuad Orujov und Yusif Rustamov in der zur Arztpraxis umgebauten ehemaligen Volksbank-Filiale in der Schwarzwaldstraße ihre Zweigpraxis. Die Stadt Tuttlingen hat das Projekt unterstützt – unter anderem durch den Kauf des Gebäudes.

„Wir suchten eine eigene Praxis – und hier ist eine wunderschöne Gegend“, erzählt Fuad Orujov. Das alleine aber war noch nicht der ausschlaggebende Grund, warum sich Orujov und sein Kollege Yusif Rustamov vor zwei Jahren dazu entschieden haben, von Hameln aus nach Süddeutschland zu ziehen. „Die Unterstützung durch die Stadt Tuttlingen und deren DonauDoc Geschäftsstelle gab den Ausschlag“, berichtet Fuad Orujov.

Zwei Jahre nachdem die beiden aus Aserbaidschan stammenden Ärzte die Praxis Dres. Biller, Metzger und Metzger in der Tuttlinger Bruderhofstraße übernommen haben, eröffnen sie nun ihre zweite Praxis in der Möhringer Ortsmitte. Untergebracht ist sie im Kronen-Areal in den ehemaligen Räumen der Volksbank. Um das zu ermöglichen, erwarb die Stadt das Gebäude und übernahm gemeinsam mit der Tuttlinger Wohnbau GmbH auch den Umbau der Bank zur rund 200 Quadratmeter großen Praxis, die nun an die Ärzte vermietet wird. Alles in allem wurden hier rund 800 000 Euro investiert. Gefördert wurde der Umbau zur Arztpraxis aus dem Landessanierungsprogramm (LSP) für die Möhringer Ortsmitte. Ein weiterer Teil  der Förderung kam außerdem aus Mitteln der Braun’schen und Susann’schen Stiftung sowie des Niederlassungsprogrammes der Stadt Tuttlingen.

Sowohl der Internist Orujov als auch der Allgemeinmediziner Rustamov werden zunächst in beiden Praxen arbeiten. Dass beide Ärzte auch die Weiterbildungsbefugnis haben, ist für die weitere Entwicklung der Praxen von großem Vorteil: Parallel zu ihrer Arbeit bilden nämlich beide Ärzte ihre bereits approbierten Ehefrauen zu Fachärztinnen der Allgemeinmedizin weiter. Sobald dies der Fall ist, wird es dann feste Besetzungen für beide Praxen geben. Zum Möhringer Team gehören außerdem vier Medizinischen Fachangestellte (MFA), außerdem wird noch ein Azubi für die MFA-Ausbildung gesucht. Unterstützt werden Orujov und Rustamov darüber hinaus von Praxismanagerin Gülsen Liman, die mehrere Praxen zentral betreut.

Für die Möhringer Praxis gibt es bislang keine Aufnahmebeschränkungen. Orujov und Rustamov rechnen damit, dass sich im ersten Quartal 1000 bis 1500 Patienten anmelden. Dabei legt Fuad Orujov Wert darauf, eine enge Bindung zu den Patienten aufzubauen. „Für mich ist es zum Beispiel selbstverständlich, dass ein Hausarzt auch Hausbesuche macht.“

Für Oberbürgermeister Michael Beck, der die Praxis vor der Eröffnung besuchte, ist die durch die Stadt Tuttlingen geleistete Unterstützung in Möhringen „nicht selbstverständlich, aber notwendig“. Schließlich sei die Gewinnung von Ärzten nicht Aufgabe der Kommunen. „Es ist bekannt, dass der Ärztemangel landes- und bundesweit eines der Megathemen ist“, nur werde dem nicht überall mit ausreichend Maßnahmen entgegengewirkt.

Der Ortsvorsteher von Möhringen, Günther Dreher, bezeichnete es als „glückliche Fügung für die Möhringer Ortsmitte und vor allen Dingen für die Bürgerinnen und Bürger, dass die ärztliche Versorgung im Ortsteil Möhringen für die nächsten Jahre sichergestellt ist.“ Dreher betonte, dass die erfolgreiche Realisierung des Projektes nur dank der Ärzte und der Stadt Tuttlingen möglich gemacht werden konnte. Zur Eröffnung gratulierten seitens der Stadt auch der Wirtschaftsförderer Martin Wycisk und die DonauDoc Geschäftsstellenleiterin Maria-Tiziana Ferrante, die dieses Projekt koordiniert hat. Bei der feierlichen Eröffnung waren auch der Vorsitzende der Kreisärzteschafts Dr. Matthias Szabo, ein ärztlicher DonauDoc Vertreter, Dr. Alexander Lux, und weitere lokale Gesundheitsakteure vertreten.

Auf dem Bild sieht man die feierliche Eröffnung der Praxis.

(von links) Yusif Rustamov, Parvana Abbasli, Maftuna Abbasguliyeva, Fuad Orujov