Neue Hausarztpraxis Orujov und Rustamov öffnet im Februar – Stadt fördert Ansiedlung

Möhringen bekommt eine neue Hausarztpraxis. Am 6. Februar eröffnen die bereits in Tuttlingen ansässigen Ärzte Fuad Orujov und Yusif Rustamov in der ehemaligen Volksbank-Filiale in der Schwarzwaldstraße ihre Zweigpraxis. Die Stadt Tuttlingen hat das Projekt unterstützt – unter anderem durch den Kauf des Gebäudes.

„Wir suchten eine eigene Praxis – und hier ist eine wunderschöne Gegend“, erzählt Fuad Orujov. Das alleine aber war noch nicht der ausschlaggebende Grund, warum sich Orujov und sein Kollege Yusif Rustamov vor zwei Jahren dazu entschieden haben, von Hameln aus nach Süddeutschland zu ziehen. „Die Unterstützung durch die Stadt Tuttlingen und die DonauDocs gab den Ausschlag“, berichtet Fuad Orujov.

Zwei Jahre, nachdem die beiden aus Aserbaidschan stammenden Ärzte die Praxis Dres. Biller, Metzger und Metzger in der Tuttlinger Bruderhofstraße übernommen haben, eröffnen sie nun ihre zweite Praxis in der Möhringer Ortsmitte. Untergebracht ist sie im Kronen-Areal in den ehemaligen Räumen der Volksbank. Um das zu ermöglichen, erwarb die Stadt das Gebäude und übernahm gemeinsam mit der Wohnbau auch den Umbau der Bank zur rund 200 Quadratmeter großen Praxis, die nun an die Ärzte vermietet wird. Alles in allem wurden hier rund 800 000 Euro investiert. Gefördert wurde der Umbau zur Arztpraxis aus dem Landessanierungsprogramm (LSP) für die Möhringer Ortsmitte. Ein weiterer Teil  der Förderung kam außerdem aus Mitteln der Braun’schen und Susann’schen Stiftung sowie des Niederlassungsprogrammes der Stadt Tuttlingen.

Sowohl der Internist Orujov als auch der Allgemeinmediziner Rustamov werden zunächst in beiden Praxen arbeiten. Dass beide Ärzte auch die Weiterbildungsbefugnis haben, ist für die weitere Entwicklung der Praxen von großem Vorteil: Parallel zu ihrer Arbeit bilden nämlich beide Ärzte ihre bereits approbierten Ehefrauen zu Fachärztinnen der Allgemeinmedizin weiter. Sobald dies der Fall ist, wird es dann feste Besetzungen für beide Praxen geben. Zum Möhringer Team gehören außerdem vier Medizinischen Fachangestellte (MFA), außerdem wird noch ein Azubi für die MFA-Ausbildung gesucht. Unterstützt werden Orujov und Rustamov darüber hinaus von Praxismanagerin Gülsen Liman, die mehrere Praxen zentral betreut.

Für die Möhringer Praxis gibt es bislang keine Aufnahmebeschränkungen. Orujov und Rustamov rechnen damit, dass sich im ersten Quartal 1000 bis 1500 Patienten anmelden. Dabei legt Fuad Orujov Wert darauf, eine enge Bindung zu den Patienten aufzubauen. „Für mich ist es zum Beispiel selbstverständlich, dass ein Hausarzt auch Hausbesuche macht.“

„Wir können keine Ärzte herzaubern – aber wir können Rahmenbedingungen schaffen“, so OB Beck bei einem Besuch in der Praxis. Ein Projekt wie das in Möhringen sei hier beispielhaft dafür, wie sich eine Stadt in der Ärztlichen Versorgung engagieren kann. Im Vergleich mit dem restlichen Landkreis, ist die hausärztliche Versorgung aufgrund des Engagements der Stadt und der Gesundheitsakteure vor Ort deutlich besser aufgestellt. Somit wird der hausärztlichen Unterversorgung im restlichen Landkreis außerhalb der Stadt entgegen gewirkt. Denn der Landkreis Tuttlingen gehört zu den mit am schlechtesten versorgten Landkreisen in Baden-Württemberg. Für Nendingen erhofft sich Beck nun ein ähnliches Modell: „Wenn wir die Ortsmitte neu entwickeln, würde sich so etwas dort anbieten.“

Auf dem Bild sieht man OB Beck mit Dr. Fuad Orujov und Praxismangerin Gülsen Liman.

Neu in Möhringen: Praxismanagerin Gülsen Liman und Dr. Fuad Orujov mit OB Michael Beck.