Kultur und Veranstaltungen im März 2023

Mittwoch, 1. März, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

HORST VON BUTTLAR – „Das grüne Jahrzehnt – wie die Klimakrise die Wirtschaft revolutioniert“ – Aus unserer Reihe „themen & ansichten“

Unsere Wirtschaft steht vor der größten Transformation seit der industriellen Revolution: Für den Umbau zur Klimaneutralität müssen bis 2030 die Weichen gestellt sein. Referent ist Horst von Buttlar, der „Wirtschaftsjournalist des Jahres 2019“.

Viele Unternehmen haben die Zeichen der Zeit erkannt und steuern bereits um. Sie investieren Milliarden, um Jobs und ihre Zukunft zu sichern. Horst von Buttlar, Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins „Capital“ und Leiter des Hauptstadtbüros von „Stern“ und „Capital“, betrachtet die Auswirkungen der Klimakrise auf die heimische Wirtschaft: Anhand zahlreicher Beispiele – von Konzernen wie BASF oder ThyssenKrupp bis zu jungen Firmen wie Northvolt oder Climeworks, die an innovativen Technologien forschen – zeigt er, welche Strategien Unternehmen verfolgen, welche Risiken und Herausforderungen es gibt. Klar ist: Wer keine Nachhaltigkeitsstrategie hat, hat keine Zukunft. Aber wir sind nicht ohnmächtig, und auf Firmen, die umdenken, warten große Chancen …

Horst von Buttlar studierte Sawistik, Geschichte und Politikwissenschaften und absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München. Im Jahr 2004 ging er als Redakteur zur „Financial Times Deutschland“ und 2009 wurde er Ressortleiter bei den G+J Wirtschaftsmedien. Von Buttlar wurde 2005 mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet und bekam 2008 den Herbert-Quandt-Medien-Preis für Wirtschaftspublizisik.

Samstag, 4. März, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

THE 12 TENORS – „Power of 12“-Tour

12 Tenöre, eine einmalige Show – nach fast zweijähriger Pause gastiert das berühmte Ensemble endlich wieder in der Stadthalle Tuttlingen. Im Gepäck: das brandneue Programm „The Power of 12“ mit frischen Songs, bewährten Klassikern und einer beeindruckenden Show von Klassik bis Pop.

Sie begeistern ihr Publikum in Europa, China und Japan: Klassische Arien, Pop-Hymnen, Rock-Klassiker - in ihrer neuen Show performen The 12 Tenors die größten Hits aller Zeiten! Mit ihren kraftvollen Stimmen und ihrer mitreißenden Energie kennen die Sänger keine Genregrenzen. Sie verbinden klassische Elemente mit  modernem Sound und schaffen damit einen eigenen  unverwechselbaren Stil, der den Geschmack von Generationen trifft.

Aus unterschiedlichen Nationen zusammengekommen, kennen The 12 Tenors nur ein Ziel: ihr Publikum mit ihrer mitreißenden Leidenschaft für Musik anzustecken. Freuen Sie sich auf Musik ohne (Alters-)Grenzen, eine neue spektakuläre Lichtshow, eindrucksvolle Choreographien, charmante Moderationen und auf ein vielfältiges zweistündiges Programm mit zwölf Ausnahmesängern.

Veranstalter: Star Concerts Veranstaltungs GmbH, Erlensee

Sonntag, 5. März, 18:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

OFFENBURGER STREICHTRIO – von Wien nach Budapest

„Einem Ensemble in dieser seltenen Besetzung und mit dieser Brillanz stehen wohl auch in Zukunft die Konzertsäle offen“, jubelt die Frankfurter Allgemeine. In Tuttlingen unterstreichen sie das mit einem Programm mit Werken von Géza Frid, Ludwig van Beethoven, Ferenc Farkas und Sándor Veress.

Das Offenburger Streichtrio wurde 1981 in Offenburg, der gemeinsamen Heimatstadt der drei Musiker gegründet. Seit 1987 konzertiert das Ensemble in der heutigen Besetzung mit den Brüdern Frank (Violine) und Rolf Schilli (Viola) sowie dem Cellisten Martin Merker. Nach ersten Unterweisungen durch Mitglieder des legendären „Bartholdy-Quartetts“ studierten die drei Musiker bei Walter Levin in Basel („LaSalle- Quartett“) und bei Hubert Buchberger in Frankfurt („Buchberger-Quartett“). Meisterkurse besuchte das Trio beim „Deutschen Streichtrio“ und beim „Trio à cordes français“. Seit 1995 sind die Mitglieder des Offenburger Streichtrios künstlerische Leiter der „Offenburger Kreuzgangkonzerte“.

Das Offenburger Streichtrio wurde bei mehreren internationalen Kammermusikwettbewerben in Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden ausgezeichnet. Konzertreisen führten die drei Musiker danach sowohl in viele Länder Europas wie auch nach Brasilien, Indien, Vietnam, Thailand und Kambodscha, wobei das Trio mehrere Meisterkurse für Kammermusik gab.

Freitag, 10. März, 17:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

CONNI – DAS ZIRKUSMUSICAL! – Cocomico Theater

Freitag, 10. März, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

HG BUTZKO – „Ach Ja“ – Aus unserer Reihe „Bühne im Anger“

Der Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts und Preisträger der „Tuttlinger Krähe“ macht mit dem neuen Programm das Dutzend voll. Seit 1997 steht HG.Butzko auf der Kabarettbühne und zählt mittlerweile zu den Stars des Genres hierzulande.

Kabarett mit HG. Butzko ist ein bisschen anders als gewohnt, denn es ist eine brüllend komische und bisweilen besinnliche Mischung aus Infotainment, schonungsloser Politikanalyse, schnoddrigen Gags, Frontalunterricht und pointierter Nachdenklichkeit. "ach ja" ist sein inzwischen 12. Programm.

Wer kennt nicht den Spruch: „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen“? Aber mal ehrlich, damit war doch nicht gemeint, dass die Blagen das ernst nehmen, die Leihgabe zurückfordern, und bloß, weil wir über unsere Verhältnisse gelebt haben, keinen Kredit mehr gewähren. Da stellt sich doch die Frage: Wie konnte es nur so weit kommen?

Und weil HG. Butzko vor 25 Jahren anfing, Kabarett zu machen, wagt er jetzt einen Blick in die Mahnbescheide des letzten Vierteljahrhunderts und da zeigt sich: Es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen und abzurechnen mit den Tricksern und Täuschern, den Blinden und Blendern, den Gewählten und Wählern, den Metzgern und Kälbern. Und deswegen beleuchtet der Gelsenkirchener noch mal alle Lügen, Vertuschungen und falschen Versprechungen der letzten 25 Jahre aus Politik, Wirtschaft und Medien. Also nicht alle, denn dann würde das Programm vier Tage dauern.

Sonntag, 12. März, 17:00 Uhr Stadthalle Tuttlingen

CHORKONZERT CANTUTTI – „Jetzt! Jetzt.“ – Leitung: Uli Groß

In diesem Konzert geht es um eines der aktuellsten Themen der Zeit, nämlich um das Leben im Hier und Jetzt. So ruft Michael Jackson mit „Heal the World“ nach Respekt für den Planeten, Joni Mitchell erzählt in „Big yellow Taxi“, wie aus grünen Wiesen Parkplätze werden und Reinhard Mey wundert sich im „Narrenschiff“ über die volle Fahrt auf's Riff. Songs von Grönemeyer, Sia, Herman van Veen, Udo Jürgens und Cynthia Erivo fügen sich, wie man es von Cantutti gewohnt ist, zu einer klanggewaltigen Chorsymphonie, gekrönt von beeindruckenden Solostimmen, unter anderen Sascha Kretschmer (Tenor), Andrea Villing-Vogt (Alt) und Andy Burkert aus der MAB Bluesband. Begleitet wird der Chor von Michael Diefenbacher am Klavier, Katharina Rettberg an der Violine und Michael Schaub an den Drums.

Veranstalter: Chorgemeinschaft Tuttlingen e.V.

Dienstag, 14. März, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

BIG-BAND DER BUNDESWEHR – „50 Jahre Swing, Rock, Pop in Uniform“ - Benefizkonzert für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Das Benefizkonzert bringt eines der besten Showorchester Europas unter der Leitung von Bandleader Timor Oliver Chadik in die Stadthalle Tuttlingen. Das verspricht ein maximal unterhaltsames Musik- und Showerlebnis mit Swing, Rock und Pop.

Die Big Band der Bundeswehr, gegründet vom damaligen Verteidigungsminister und späteren Bundeskanzler Helmut Schmidt mit dem Auftrag einen modernen Sound für eine moderne Armee zu schaffen, zählt zu den ungewöhnlichsten Show- und Unterhaltungsorchestern Deutschlands. Gewöhnliche Marsch- und Orchesterliteratur sind hier Fehlanzeige! Die Musiker aus Nordrhein-Westfalen präsentieren sich sowohl als modern klingende Visitenkarte der Bundesrepublik Deutschland als auch hochkarätiger musikalischer Botschafter der Bundeswehr - selbstverständlich in Uniform. In der Musik hingegen hat bei der Big Band der Bundeswehr Uniformität keinen Platz. Alle Instrumentalisten sind handverlesen, in ihren Fachgebieten erstklassige Solisten und Absolventen der renommiertesten Hochschulen für moderne Unterhaltungsmusik. Wer ein Konzert der Big Band der Bundeswehr erlebt, wird mitgenommen in eine Welt der Show- und Unterhaltungsmusik, der Überraschungen und Emotionen, der Spezialeffekte, der greifbaren Spielfreude und kann aus dem Alltag abtauchen.

Das Publikum genießt in den Konzerten aktuelle Hits, große Klassiker vergangener Tage und die immer aktuell gebliebene Swing- und Jazzmusik. Mit diesem Konzept ist die Band häufig auch weltweit in "diplomatischer Mission" der Bundesregierung unterwegs und sorgt für den "guten Ton" auf internationalem Parkett, ob in Moskau, New York, Oslo, Madrid, Tokio oder Berlin. So haben beispielsweise bereits Präsidenten der Vereinigten Staaten, der Bundespräsident und auch der Papst zum Groove der Big Band der Bundeswehr mit ihren Füßen gewippt oder den Fingern geschnipst.

Seit ihrer Aufstellung 1971 spielt die Big Band der Bundeswehr aus gutem Grunde ohne Gage. Mit den Eintrittsgeldern von weit über 20 Millionen Euro wird seit dem ersten Tag Menschen in Not geholfen. Auch deshalb halten nicht wenige die swingende Formation aus Euskirchen für die „bekannteste und beliebteste“ Einheit der Bundeswehr.

Veranstalter: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Konstanz

Donnerstag, 16. März, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

KURT KRÖMER – „Die Gönnung steigt“ – Sonderveranstaltung unserer Kleinkunstreihe „Bühne im Anger“

2012 („Der nackte Wahnsinn") und 2017 („Heute stimmt alles“) begeisterte er beim Festival Honberg-Sommer, jetzt kommt er zum ersten Mal in die Stadthalle Tuttlingen:  Kult-Komiker Krömer gönnt den Fans in der Donaustadt sein neues Programm.

Kurt Krömer – Markenzeichen: eigenwilliges Modebewusstsein und Berliner Schnauze - hat ein neues Programm geschrieben, mit dem er ab Herbst 2022 auf Tournee geht. Und worum geht es dieses Mal? Wird es lebendige Tiere auf der Bühne geben? Oder einen Feuerschlucker? Und ein Wiedersehen mit Barbara? Auf all diese Fragen weiß noch niemand eine Antwort. Aber eins ist sicher: es wird was zu lachen geben. Damit alle gesund bleiben. Denn Lachen ist ja bekanntlich die beste Medizin. Und die gönnt Krömer nicht nur sich, sondern auch seinem Publikum.

Wohnhaft in Neukölln, zu Hause auf der Bühne: Kurt Krömer ist der vielleicht ungewöhnlichste deutsche Comedian, im TV erfolgreich mit eigenen Shows (u.a. „Krömer - Die internationale Show“, „Krömer Late Night Show“ oder „Chez Krömer“ auf ARD/rbb) und mit allen wichtigen Preisen (u.a. Deutsche Comedy Preis, Deutscher Fernsehpreis, Deutscher Kleinkunstpreis, Grimme-Preis) bedacht. 1993 stand der 1974 als Alexander Bojcan geborene Komödiant das erste Mal unter dem Pseudonym Krömer in der Schöneberger „Scheinbar“ auf der Bühne, feierte vier Jahre später erste größere Erfolge. Sein „Bericht aus Neukölln“ wurde bei radioeins zum Kult. Von der Berliner Lokalgröße brachte es Krömer zum bundesweiten Star. Heute zählt er mit seinem kontroversen Humor zu den schillerndsten Figuren der deutschen Comedyszene und war zuletzt auch in der Amazon-Show „LOL – Last One Laughing“ zu sehen.

Freitag, 17. März, 19:30 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

SÜDTIROLER HEIMATSTERNE – mit Oswald Sattler, Kastelruther Männerquartett, Alexander Rier und Geschwister Niederbacher

Heimatsterne sind die hellsten und kräftigsten Botschafter, die uns Licht, Wärme und Geborgenheit schenken. Beim gemeinsamen Konzertprogramm „Südtiroler Heimatsterne“ präsentieren fernsehbekannte Schlager- und Volksmusikstars aus Südtirol und den Dolomiten eine musikalische Liebeserklärung an Südtirol und ihre Heimat. Die Gäste erwartet ein zauberhafter Abend für die ganze Familie voller guter Laune, mit Zeit zum Träumen, Abschalten, Mitsingen und Schunkeln.

Oswald Sattler gründete mit 18 Jahren gemeinsam mit Freunden die Kastelruther Spatzen. 18 ausgefüllte Jahre lang war er wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Formation und heimste Goldene Schallplatten, Auszeichnungen und Sieger-Titel ein und schrieb mit der Band Musikgeschichte. Danach kam er als Solokünstler auf die Bühne und überzeugte die Fans mit seiner Art, Lieder über die Dolomiten zu interpretieren. Er gewann den Grand Prix der Volksmusik, erhielte zahlreiche goldene Schallplatten und sogar zweimal die Goldene Stimmgabel. Das Kastelruther Männerquartett begeistert seine Fans mit einer Mischung aus heimatlichen Liedern und volkstümlichen Schlagern, klassischen Melodien, aber auch sakralen Klängen. Hiterfolge wie “Der Frieden in den Bergen", "Du bist mein Kind " und „Gipfel im Abendschein" dürfen auch bei diesem Konzert nicht fehlen.

Veranstalter: artmedia – management & more GmbH, Bühl

Samstag, 18. März, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

HELTER SKELTER – „Live Classic Rock“-Konzert

Das Beste vom Besten der Besten. Nicht weniger versprechen (und halten!) Helter Skelter für ihre Live Classic Rock Konzerte mit den größten Hits der späten 60er, 70er und 80er Jahre. Die sieben Mitglieder der Classic Rock Band haben schon mehrfach in Tuttlingen voll überzeugt. Das belegt die wachsende Fangemeinde. Die Band bewahrt die klassische Rockmusik des vergangenen Jahrhunderts und katapultiert sie bei ihren Liveauftritten fulminant in die Gegenwart. Helter Skelter bringen die größten Rocksongs aus späten 1960er, den 1970er und vom Anfang der 1980er Jahre auf die Bühne - in großer Perfektion und mit unglaublicher Spielfreude. Sie bieten Classic Rock, 100% authentisch und in anspruchsvollster Qualität.

„Diese Songs haben uns durch unsere Jugend begleitet, mit dieser Musik wurden Erinnerungen verknüpft und wenn wir sie hören oder selbst spielen, setzt es eben diese Erinnerungen, Gefühle und jene Begeisterung wieder frei“, sagen die Bandmitglieder. Ihr Antrieb, live die größten Rocksongs aus jenen Zeiten zu spielen, ist ihre Liebe und Begeisterung für diese Musik … und wahrscheinlich auch die beste Motivation für die Band um Peter Schreiner (Gitarre, Harp, Gesang) und den neuen Leadsänger Alex Stahl (Ex-Bonfire).

Zu hören sind u.a. Songs von Pink Floyd, Led Zeppelin, den Beatles, den Rolling Stones, Deep Purple, The Doors, Eric Clapton, Bruce Springsteen, Uriah Heep, Nazareth, Cream, Dire Straits, Eagles, Janis Joplin, CCR, Boston, Thin Lizzy, Golden Earring, Eagles, Foreigner oder Jimi Hendrix.

Veranstalter: Helter Skelter GbR, Winterieden

Samstag, 18. März, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

DER ETWAS ANDERE CHOR – im Dreiklang mit LEMOTION & KLANGFARBEN

Ein Leiter, drei Chöre: Zum Konzert kommen neben den Local Heroes vom gastgebenden Etwas anderen Chor aus Tuttlingen auch das Frauen-Vokalensemble „Klangfarben“ aus Gottmadingen und der gemischtstimmige „Jazzchor lemotion“, dessen Teilnehmer*innenfeld dem erweiterten Großraum Stuttgart entstammt. Alle drei Formationen werden von Joachim Brenn geleitet.

Inhaltlich werden die Ensembles im Rahmen dieses Konzertes unterschiedliche Akzente setzen: Während der „Jazzchor lemotion“ ausschliesslich a cappella Arrangements (u.a. “Ma Baker“), zum Teil mit Beatbox-Begleitung, vorträgt, sind die „Klangfarben“ bekannt für ihre emotional und textlich tiefgründigen Balladen mit dezenter Klavierbegleitung. (u.a. „Cerf-volant“ aus „Die Kinder des Monsieur Mathieu“). „Der Etwas Andere Chor“ wiederum lässt sich von der virtuosen Combo um Marco Schorer begleiten (u.a. bei Songs von Queen und Stevie Wonder). Zum Abschluss des Events treffen sich alle drei Chöre gemeinsam auf der Bühne zum großen Finale! Trotz der relativ großen Anzahl an Akteuren wird sich die Konzertlänge im gewohnten Rahmen bewegen.

Veranstalter: Volkshochschule für Stadt und Kreis Tuttlingen e.V.

Samstag, 25. März, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

TOBIAS MANN – „Mann gegen Mann“ – Kabarett aus unserer Reihe „Bühne im Anger“

Als „die geniale Personifikation von knallhartem Gesellschaftskritiker, Rächer der Politikverdrossenen und strahlendem Comedian“ beschrieb ihn die Passauer Neue Presse. Stimmt! Tobias Mann, seines Zeichens Satiriker und Musiker, stellt sich im neuen

Kabarettprogramm seinem ultimativen Endgegner: und – Überraschung – es ist Tobias Mann selbst! Die härtesten Diskussionen führt er mittlerweile nicht mehr im Internet, sondern in seinem tiefsten Inneren und dabei zeigt sich: Selbst bei Facebook und Twitter geht es gesitteter zu. Jedes Selbstgespräch eskaliert und mündet in wüsten Beschimpfungen und Hasskommentaren, nur ohne Chance darauf, dass der User gesperrt wird. Schlimm für ihn, aber gut für sein Publikum, das nun an diesem höchst unterhaltsamen, kabarettistischen Kampf Mann gegen Mann teilhaben darf.

In Zeiten von vielfliegenden Umweltaktivisten, bestechlichen Volksvertretern und kriminellen Ordnungshütern kann man die Augen auch vor den eigenen Inkonsequenzen kaum noch verschließen. Zu allem Übel ist Tobias Mann auch noch das, was sein Name verspricht: ein Mann – cis, Weiß und seit Neuestem auch nicht mehr ganz jung. Bricht sich darum jetzt vielleicht diese toxische Männlichkeit bahn, von der alle sprechen und die so viele seiner Altersgenossen in wütende Fortschrittsblockierer und Patriarchen alter Schule verwandelt? Und ist der Mann vielleicht die Wurzel allen Übels?

Sonntag, 26. März, 18:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

ANGELIKA MILSTER – Milster singt Musical

Die Diva des Musicals, die in einem Zug mit Namen wie Greta Garbo, Marlene Dietrich oder Hildegard Knef genannt wird und erstmals zu Gast in der Stadthalle Tuttlingen ist, präsentiert die schönsten Musical-Highlights.

Als Anfang der 70er Jahre das Zeitalter der modernen Musicals geboren wurde, ahnte niemand, welchen weltweiten Boom Musicals wie „Grease“ oder „A Chorus Line“ auslösen würden. In den 80er Jahren folgten Musicals wie „Das Phantom der Oper und „Starlight Express“ – für deren Aufführung erstmals hierzulande ein Theater nur für eine En Suite Musical Show gebaut wurde – oder auch „Cats“ nach Deutschland und lösten ein bis heute ungebrochenes Interesse am Genre aus. Andrew Lloyd Webbers „Cats“, seit 1986 auf deutschen Bühnen, erreichte Platz 2 der ewigen Bestseller-Liste der Musicals in Deutschland.

Mit dem Lied „Erinnerung“, welches Angelika Milster als Grizabella bei der deutschsprachigen Erstaufführung des Webber-Musicals am Theater an der Wien sang, begann ihre ungebrochene Berühmtheit als wohl erfolgreichste weibliche Musicaldarstellerin Deutschlands. Auch international ist die einzigartige Künstlerin ein gefragter Star. In unzähligen Fernsehshows, bei Konzerten, in Talkshows, in Filmen und auf der Theaterbühne ist sie seit über drei Jahrzehnten für ihre Millionen Fans zu sehen. Sie beeindruckt durch ihre künstlerische Wandlungsfähigkeit und begeistert dabei Publikum und Kritiker gleichermaßen.

Mit ihrem Konzertprogramm „Milster singt Musical“ lädt sie auf eine Reise durch das Genre und präsentiert mit ihrer unverwechselbaren Stimme und ihrem einzigartigen Esprit die größten Musical-Hits live. Zu hören sind live die größten Hits aus Musicals wie „Mamma Mia“, „Der Kuss der Spinnenfrau“, „Tarzan“, „Ich war noch niemals in New York“, „Der König der Löwen“, „Die Schöne und das Biest“ u.v.m.

Veranstalter: Göttlicher Entertainment GmbH, Ladenburg

Dienstag, 28. März, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

NUREJEW – Tanz Theater und Badische Philharmonie Pforzheim

Er war ein Komet am Tanzhimmel, ein Welt-, Medien- und Popstar des klassischen Balletts und ein Mann mit einer außergewöhnlichen Lebensgeschichte: Rudolf Nurejew (*1938  ?1993). Helles und Dunkles liegen in der Lebensgeschichte des legendären Tänzers, der den männlichen Bühnentanz im 20. Jahrhundert nachhaltig veränderte, nah beieinander. 1961 floh er während eines Gastspiels des Kirow-Balletts in den Westen. Seine Familie hinter dem Eisernen Vorhang sah er 28 Jahre nicht. Vielen galt Nurejew als egoistisch und provokativ, anderen als voller Hingabe und innovativ. Publikum und Medien liebten und verehrten ihn. Andere litten unter ihm. Seine Schönheit galt als betörend, seine Gier und Egozentrik als bestechend.

Wie fühlte es sich an, Rudolf Nurejew zu sein? Als Tänzer und als Mensch im Fadenkreuz gegensätzlicher Interessen, Bedürfnisse und Sehnsüchte unbändig einem Lebenstraum zu folgen? Ballettdirektor Guido Markowitz und Choreograf Damian Gmür spüren in ihrem Tanzstück dem Künstler und Menschen Rudolf Nurejew nach. Zusammen entwerfen sie eine emotional packende, psychogrammatisch durchleuchtende Tanz-Imago in Bildern, Gefühlen und Emotionen eines Lebens, das vor allem an einem Ort stattfand: auf der Nurejew immer und immer spiegelnden Bühne.

Mittwoch, 29. März, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

SWR3 COMEDY mit Zeus und Wirbitzky

Das SWR3-Morningshow-Duo ist zurück! Michael Wirbitzky und Sascha Zeus starten ihre neue Tour mit Frau Vierthaler, dem Erklärbär, Peter Gedöhns, Old Plapperhand u.v.a. … Das garantiert ein Gagfeuerwerk der Extraklasse!

Als „Ützwurst“ und „Osterwelle“ im „Taxi Sharia“ erlangten sie Kultstatus – die SWR3-Moderatoren und Comedians Michael Wirbitzky und Sascha Zeus. Von 5 bis 9 Uhr ist das Moderatoren-Duo wochentags „on air“ und schickt die SWR3-Hörer auf seine ganz eigene Art und Weise in der „SWR3 Morningshow“ gut gelaunt in den Tag.

Doch Wirby & Zeus bringen ihre kultigen Radio-Comix auch live auf die Bühnen in SWR3-Land: Ihre Shows sind ein Kostüm- und Perückenfestival mit Old Plapperhand und seinem weißblauen Bruder, mit Peter Gedöns aus Bonn-Poppelsdorf und Frau Vierthaler und vielem mehr….. und all dies interaktiv und multimedial. Das Comedy-Duo kümmert sich um die Überalterung der Gesellschaft und beseitigt das Müllproblem auf dem Mount Everest. „SWR3-Comedy live – mit Michael Wirbitzky & Sascha Zeus“ – schon ein Besuch deckt den täglichen Bedarf an lebenswichtigen Vitaminen und probiotischen Scherzen.

Veranstalter: SWR Media Service GmbH, Baden-Baden

Donnerstag, 30. März, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

SAMER TANNOUS / GERD HACHMÖLLER – „Lebt ein Syrer in Rotenburg (Wümme)“ – Eine Veranstaltung im Rahmen unserer Reihe „themen & ansichten“

Im Rahmen unserer Vortragsreihe „themen & ansichten“ berichtet der Syrer über neue Versuche, seine deutsche Heimat zu verstehen. Begleitet wird er von Gerd Hachmöller, mit dem zusammen er seine beliebte SPIEGEL-Kolumne schreibt.

Als Samer Tannous mit seiner Familie nach Rotenburg kam, wusste er noch nicht, wie weit die kulturellen Unterschiede zwischen Syrern und Deutschen reichen und mit welchen Skurrilitäten er zu rechnen hatte. Nun, nach einigen Jahren in Deutschland, ist der Erstkontakt mit den Landsleuten zwar geglückt. Doch hält das Leben in der neuen Heimat noch immer jede Menge Überraschungen bereit. So erzählen die beiden Kolumnisten davon, was Helene Fischer mit Meinungsfreiheit zu tun hat und was passiert, wenn ein syrischer Vater sich in Deutschland mit exotischen Vokabeln wie "Geburtsvorbereitungskurs" auseinandersetzen muss. Das ist unterhaltsam, aufschlussreich und unvergleichlich charmant.

Samer Tannous (*1970 in Al-Bayda, Syrien) studierte fünf Jahre lang in Nancy (Frankreich) und Damaskus französische Literatur. Von 2007 bis 2015 arbeitete er als Dozent für französische Sprache und Literatur an den Universitäten Damaskus und Hama. Im Dezember 2015 kam er mit seiner Familie nach Deutschland und lebt seitdem mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern im niedersächsischen Rotenburg. Nachdem er im Eigenstudium die deutsche Sprache erlernt hat, arbeitet er seit Sommer 2016 als Französischlehrer an verschiedenen Schulen.

Gerd Hachmöller (*1972 in Celle, Niedersachsen) studierte in Marburg und Hannover Wirtschaftsgeografie sowie an der London School of Economics Volkswirtschaftslehre. Anschließend arbeitete er bei der Europäischen Kommission und in der regionalwissenschaftlichen Forschung. Heute ist er Stabstellenleiter im Landkreis Rotenburg und dort unter anderem für die Themen Migration und Integration zuständig. Im Jahr 2015 leitete er die Einrichtung und den Betrieb einer Notunterkunft für Geflüchtete. Schwerpunkt seiner Dozententätigkeit ist der Umgang mit kulturellen Unterschieden sowie die Psychologie des Helfens.

Freitag, 31. März, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

„KOMPLEXE VÄTER“ – Komödie am Kurfürstendamm Berlin – Schauspiel von René Heinersdorff mit Hugo Egon Balder, Jochen Busse u. A.

Das Stück von René Heinersdorff, inszeniert von der Komödie am Kurfürstendamm, Berlin, spielt humorvoll mit Klischeevorstellungen und glänzt mit hinreißend komödiantischen Darstellern.

Die prominent besetzte Komödie, in der drei nicht mehr ganz so junge Männer auf unterschiedliche Weise nachzuholen versuchen, was sie bei ihren Töchtern versäumt haben, garantiert höchstes Vergnügen fürs Publikum. Die Sehnsucht, begangene Lebensfehler zu korrigieren, die Hoffnung, die Zeit aufhalten zu können, der Wunsch, Erlebtes nochmal zu leben, all das führt zu massiven Verwechslungen und Missverständnissen. Nur zwei starke Frauen sind am Ende in der Lage, aus den drei Männern keine „komplexen Väter“ werden zu lassen.

René Heinersdorff hat seinen Freunden Jochen Busse und Hugo Egon Balder die Rollen der gealterten Väter auf den Leib geschneidert: Die beiden lassen Heinersdorffs Pointen funkeln und erweisen sich einmal mehr als Meister des perfekten Timings.