Herausragende Percussionistin: Vivi Vassileva spielt in der Stadthalle Tuttlingen

Mit der Percussionistin Vivi Vassileva kommt am Sonntag, 12. Februar, eine Künstlerin nach Tuttlingen, der eine Weltkarriere winkt. Das Tuttlinger Publikum darf sich auf eine Künstlerin freuen, die ihre Zuhörer mitnimmt, wenn sie die Grenzen der Percussionwelt erkundet und verschiebt. Neben ihrer brillanten Technik, Athletik und erstaunlichen Virtuosität bringt sie eine außerordentliche Musikalität und einen poetischen Ausdruck in ihre Auftritte ein. Zusammen mit dem brasilianischen Gitarristen Lucas Campara Diniz spielt sie das Programm „Von Bach bis Piazolla“. Karten für das Konzert in der Stadthalle Tuttlingen sind noch im vergünstigten Vorverkauf erhältlich. Programmbeginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr. Die Veranstaltung kann mit Preisvorteil auch in ein Wahlabonnement (nach-)gebucht werden.

Auf dem Bild sieht man Vivi Vassileva.

In Deutschland in eine bulgarische Musikerfamilie hineingeboren, begann Vivi Vassileva ihre Musikausbildung auf der Geige bei ihrem Vater, bis sie am Strand von Karadere an der Schwarzmeerküste eine Gruppe von Volkskünstlern hörte. Die farbenfrohen und exotischen Balkan-Rhythmen inspirierten sie dazu, Schlagzeug zu spielen. Vassileva begann ihre formale Ausbildung im Alter von zehn Jahren bei Claudio Estay und nach dem Gewinn des ersten Preises beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, wurde sie jüngstes Mitglied im Bundesjugendorchester. Weitere Erfolge folgten, u.a. Preise bei internationalen Marimba-Wettbewerben in Paris 2009 und Nürnberg 2010 oder zwei Sonderpreise als jüngste Halbfinalistin beim renommierten ARD- Musikwettbewerb 2014. Mit 16 Jahren wurde sie an der Hochschule für Musik und Theater in München aufgenommen, wo sie ihren Bachelor of Music bei Raymond Curfs und Peter Sadlo absolvierte. Derzeit studiert sie berufsbegleitend an der Universität Mozarteum Salzburg bei Starpercussionist Martin Grubinger, dem vielleicht aktuell größten Virtuosen des Genres. Ausgewählt für das Programm „Great Talent“ des Wiener Konzerthauses von 2019/20 bis 2021/22 und als „Junge Wilde“ am Konzerthaus Dortmund von 2021/22 bis 2023/24, steht Vivi Vassileva spätestens mit dem Wechsel zur renommierten Agentur HarrisonParrott an der Schwelle zu einer großen Karriere.

Lucas Campara Diniz wurde in Brasilien geboren und wuchs mit der traditionellen Musik der Gauchos auf. Er gewann erste Preise bei internationalen Gitarrenwettbewerben und trat auf den größten Gitarrenfestivals in Südamerika auf, ehe er 2015 nach Deutschland kam. Zusammen mit Vivi Vassileva, mit der er sich musikalisch vortrefflich ergänzt, bildet er auf der Bühne eine grandiose Einheit. Ihr gemeinsames Programm „Von Bach bis Piazolla“ reicht vom Italienischen Konzert, BWV 971, von Johann Sebastian Bach über Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart oder Gregor Mayrhofers „Plastikflaschenkadenz“ bis zu Astor Piazzollas „Prima Vera Porteña“.

Karten sind im vergünstigten Vorverkauf in drei Kategorien ab 19,70 € (inkl. Gebühren) erhältlich. Karten gibt es online unter www.tuttlinger-hallen.de oder bei der Ticketbox der Tuttlinger Hallen in der Königstraße 13 sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.