Vorlesen

Neue Ausstellung im Museum
Wer verleiht Schuhe mit Geschichte?


An Holzstange aufgehängte Stiefelette

Was haben diese Schuhe erlebt? Noch wissen es nur ihre Besitzer. Für die Ausstellung „Schuhegeschichte(n)“ werden solche Erinnerungsstücke und ihre Geschichten nun gesucht.

Am 17. Mai soll sie eröffnet werden, die neue Sonderausstellung im Museum im Fruchtkasten, doch für die Präsentation fehlt noch das Wichtigste: Die Objekte und die Geschichten dahinter. Denn das aktuelle Thema „Schuhgeschichte(n)“ soll nicht nur aus der eigenen Sammlung bestückt werden und die Historie der Schuhindustrie Tuttlingens beleuchten: Eine noch größere Rolle sollen nämlich persönliche Geschichten rund um eines der wichtigsten Kleidungsstücke überhaupt spielen.

Hierfür ist die Mitwirkung der Tuttlingerinnen und Tuttlinger gefragt. Das Museumsteam ruft dazu auf, eigene Schuhe als Leihgabe zur Verfügung zu stellen und die Geschichte rund um das besondere Stück einzubringen.
Das klingt erst einmal etwas abstrakt, denn was soll ein Schuh erzählen? Doch bei näherer Betrachtung wird schnell deutlich, dass Schuhe bei den allermeisten entscheidenden Ereignissen des eigenen Lebens dabei sind und auch noch Jahre danach an die besonderen Momente erinnern können. Man denke nur an den Hochzeitsschuh, den Fußballschuh mit dem ein wichtiges Tor geschossen wurde oder den ersten Schuh eines Kindes. Andererseits können Schuhe aber auch von schlimmen Schicksalen berichten: So zeugen Soldatenstiefel von Kriegserlebnissen und zerschlissene Turnschuhe können sinnbildlich für Flucht und Vertreibung stehen.

Die Museen der Stadt Tuttlingen suchen genau diese Vielfalt an Schuhen und ihre persönlichen Hintergründe. „Schuhgeschichte(n) – Dein Schuh, deine Geschichte soll eine Sonderausstellung der Tuttlingerinnen und Tuttlinger werden“, so Museumsleiterin Vera Hollfelder „Jede und jeder ist ausdrücklich aufgerufen, sich daran zu beteiligen. Wir wollen das Museum öffnen und zeigen, dass Geschichte keine trockene Angelegenheit der Vergangenheit ist, sondern an jedem Tag von jedem von uns gelebt und neu geschrieben wird“

Wer sich an der Sonderausstellung beteiligen möchte, kann sich direkt bei den Mitarbeitenden der Museen melden. Sie sind Montag bis Donnerstag telefonisch unter 07461/15135 oder einfach via E-Mail an info(at)museen-tuttlingen.de erreichbar. Bis Ende März sollen alle Ausstellungsstücke zusammengetragen sein.