„Bühne im Anger“ am 4. Februar: Thomas Schreckenberger mit „Nur die Lüge zählt“

2017 gewann er den 1. Jurypreis bei der „Tuttlinger Krähe“, 2019 stellte er sein Programm „Hirn für alle“ hier vor und am Samstag, 4. Februar, gastiert Kabarettist Thomas Schreckenberger  mit seinem aktuellen Solo „Nur die Lüge zählt“ in der Angerhalle in Tuttlingen-Möhringen. uIm Rahmen der Kleinkunstreihe „Bühne im Anger“ dreht sich im neuen Programm des Kabarettisten und Gewinners der „Tuttlinger Krähe 2017“ alles um die Wahrheit und vor allem um die Lüge in all ihren Ausprägungen. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Tickets sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

Auf dem Bild sieht man Thomas Schneckenburger.

Gelogen wird ständig und überall. Dabei gibt es harmlose Lügen („Ich hab` ja nichts anzuziehen!“) oder Lügen, um den anderen nicht zu verletzen. Aber dann gab es auch immer schon gefährliche Lügen, die das Ziel hatten, bewusst in die Irre zu führen und oft Unheil über viele Menschen brachten. Heute verbreiten sich Lügen zudem immer schneller und das Internet dient als Brandbeschleuniger: Bots, Trolle, Fake-News und Verschwörungstheoretiker überschwemmen das Netz mit den abstrusesten Ideen: „Bill Gates will uns allen Chips einpflanzen, unsere Spitzenpolitiker sind in Wahrheit gefühllose Echsenwesen und die SPD ist angeblich eine sozialdemokratische Partei! Ein Wahnsinn!“, so Schreckenberger.

Doch auch der Alltag wird immer unsicherer, wenn digitale und analoge Welt verschmelzen – man weiß kaum mehr, wem oder was man noch glauben kann. Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen immer mehr und verstärken die Spaltung der Gesellschaft. Früher gab es verschiedene Meinungen, heute verschiedene Wirklichkeiten. Auch das neue Programm von Thomas Schreckenberger  bietet einen Rundumschlag durch Politik und Gesellschaft – ein Abend für jeden, der gern selber denkt oder es einfach mal wieder ausprobieren möchte.

Karten für den Kabarettabend am 4. Februar gibt es jetzt zum Einheitspreis von regulär 18,60 € bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets, Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT), online unter www.tuttlinger-hallen.de oder via Hotline unter Tel. (07461) 910996.