Schenkung von Kunstwerken - Stifterin Jane Heinichen zu Besuch in Tuttlingen

Aus der Sammlung ihrer Eltern haben die Geschwister Jane und Veit Heinichen zahlreiche Bilder, Skulpturen und Reliefs an die Stadt Tuttlingen übergeben. Nachdem diese Kunstwerke vom 4. Mai bis zum 31. Juli 2022 im Fruchtkasten (Hugo-Geißler-Saal) in einer Ausstellung zu sehen waren, befinden sich einige bedeutende Stücke zwischenzeitlich im Rathaus.

Auf dem Bild ist zu sehen Roland Martins Raumsäule aus Schichtholz, weiß lackiert, aus dem Jahr 1971. Claus-Peter Bensch, Andrea Blumers, Jane Heinichen, Anna-Maria Ehrmann-Schindlbeck

Jane Heinichen freute sich anlässlich Ihres Besuches, dass die geschenkten Werke schöne Plätze gefunden haben. „Es war mir wichtig, dass die Kunst in gute Hände kommt“. Die Schenkung, zu der bedeutende Kunstwerke von Udo Braitsch, Franz Bucher, Kurt Frank, Edgar Hofschen, Inge Martin, Roland Martin und Friedrich Sieber zählen, vermittelt einen Einblick in die langjährige Sammlertätigkeit des Schwenninger Architekten Karl Heinichen (1926-2009) und seiner Frau Helga (1927-2019).