Die Hauptstadt kommt nach Tuttlingen: „Adieu, Berlin!“ – Doppelkonzert mit Magdalena Ganter und Max Prosa – „Krähe“-Finalistin und einer der wichtigsten jungen Liedermacher

Sie war Finalistin der „Tuttlinger Krähe 2021“, ihn sah ein Millionenpublikum vor den Fernsehschirmen bei der diesjährigen Übertragung des Staatsaktes zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober aus Erfurt: Magdalena Ganter und Max Prosa. Der Berliner Singer-Songwriter Max Prosa und die im Schwarzwald geborene Chansonsängerin, Schauspielerin und Komponistin Magdalena Ganter machen gemeinsame Sache. Er lebt, sie lebte lange in Berlin und sie sind dem Herzen dieser Stadt nahe gekommen; dem Glitzer und der Leichtigkeit, dem bunten Miteinander, allerdings auch den Schattenseiten. Die beiden jungen Künstler kommen gemeinsam am Freitag, 9. Dezember, in die Stadthalle Tuttlingen. Zusammen präsentieren sie hier ihr brandneues Programm „Adieu, Berlin!“, das am 2. Dezember in der Hauptstadt Premiere feiert. Konzertbeginn in Tuttlingen ist um 20 Uhr, der Vorverkauf läuft.

Auf dem Bild sieht man das Cover von Magdalena Ganter und Max Prosa „Adieu, Berlin!“

Berlin tobt, ist laut und bunt. Kleine Inseln der Stille in mitten dieser vollen Stadt zeigen Berlin aber auch auf einer ganz sanften und fast schon melancholischen Weise. Für Berliner*innen ist Berlin ein Dorf - für viele kaum vorstellbar, aber so erging es auch Magdalena Ganter, der Schwarzwälderin, die jahrelang und Berlin lebte, und Max Prosa, dem gebürtigen Berliner. Und so entstand die Idee, ihre Begegnungen und Erlebnisse in Lieder aus eigener Feder zu gießen. Dazu schöpfen sie aus dem Repertoire der Großstadt-Songs des letzten Jahrhunderts. So entstand eine wunderbare Hommage an Berlin. Dass sie nicht die ersten Künstler sind, die die Hauptstadt besingen, ist ihnen bewusst. „Mir geht es nicht unbedingt darum, etwas zu sagen, was noch nie gesagt wurde, sondern ich will das, was bereits gesagt wurde, so formulieren, dass es gefühlt wird“, so Max Prosa, der zur Speerspitze einer neuen und jungen Generation von Liedermachern gehört. Die erste Single aus dem Album erschien im Mai 2022: Hildegard Knefs Klassiker „In dieser Stadt“. Jetzt laden die beiden Songpoet*innen ein in den Salon zur neuen Welt, in dem sie den Geist dieser Stadt, die so viel zu bieten hat, beschwören. Vielleicht um zu gehen oder aber, um doch noch auf einen letzten Wein zu bleiben.

Der deutsche Singer-Songwriter Max Prosa zählt zur Speerspitze einer neuen und jungen Generation von Liedermachern. Mit 18 Jahren und zwei abgebrochenen Studiengängen bewarb er sich an der Mannheimer Popakademie, wurde aber zunächst abgelehnt. 2010 bekam er jedoch die Gelegenheit, am Bandpool-Projekt der Popakademie teilzunehmen, in dessen Rahmen Clueso auf ihn aufmerksam wurde und ihn als Support seiner Tour engagierte. Sein Debütalbum „Die Phantasie wird siegen“ erschien 2012 und bescherte ihm positive Kritiken und sogar den Vergleich mit dem jungen Bob Dylan. Magdalena Ganter, „Finalistin der „Tuttlinger Krähe 2021“ verbrachte ihre Kindheit im Schwarzwald. Nach dem Abitur studierte sie an der Universität der Künste Berlin Tanz, Gesang und Schauspiel. Als singende und tanzende Darstellerin folgten mehrjährige Engagements an Varietés und Theaterhäusern von Prag über Wien und Berlin bis Amsterdam. In ihrem künstlerischen Schaffen bewegt sie sich an der Schnittstelle von Musik und Theater und kreiert dabei eine ganz eigene Mischung aus Varieté, Jazz und Indie und kammerorchestralen Klängen, deren Inspirationsquelle dabei die Epoche der 1920er Jahre ist.

Karten gibt es regulär für 23,00 € bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets, Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT, online unter www.tuttlinger-hallen.de oder via Hotline unter Tel. (07461) 910996.