Vorlesen

Stadtradeln: Tuttlingen wieder auf Platz eins
Siegerehrung mit „Bumper Ball Roadshow“


Zum dritten Mal in Folge ist Tuttlingen erfolgreichste mittelgroße Stadt beim Stadtradeln. Am Sonntag nun werden vor dem Rathaus die besten Radler*innen und Teams aus Tuttlingen geehrt. Verbunden ist die Ehrung mit der thematisch dazu passenden „Bumper Ball Roadshow“, einer Aktion für Fußgängersicherheit des Verkehrsministerium Baden-Württemberg.

Bild von einem Kind auf dem Fahrrad

„Dass wir den Titel verteidigen konnten, freut mich sehr“, so OB Michael Beck, „man merkt, dass das Stadtradeln in Tuttlingen jetzt eine feste Tradition ist.“ Zum fünften Mal seit 2018 war Tuttlingen in diesem Jahr dabei – und zum dritten Mal in Folge kam Tuttlingen dabei bundesweit auf den ersten Platz der Städte bis 50 000 Einwohner*innen.

Möglich machten den Erfolg rund 2.650 Teilnehmer*innen. Sie radelten gemeinsam über 611.000 Kilometer für Tuttlingen. Wie schon in den Vorjahren ließ Tuttlingen damit auch weitaus größere Städte hinter sich – unter anderem Würzburg, Wiesbaden, Rostock oder Nürnberg. In der Kategorie bis 50 000 Einwohner setzte sich Tuttlingen auch wieder gegen den traditionellen Konkurrenten Leer in Ostfriesland durch, der mit 472 000 Kilometer auf Platz zwei kam.

Die erfolgreichsten Einzelfahrer*innen und Teams werden nun am Sonntag um 14 Uhr in der Fußgängerzone vor dem Rathaus von Baudezernent Florian Steinbrenner geehrt. Die Teilnahme ist öffentlich, und jeder kann gerne teilnehmen. Zur Ehrung wurde auch ein umgebautes Lastenrad mit einer Zapfanlage organsiert, an der Bier ausgeschenkt wird.  „Die Begeisterung der Tuttlinger für das Stadtradeln zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, wenn wir Radverkehr als nachhaltige Mobilitätform weiter fördern und ausbauen. Danke an alle, die dieses Jahr mitgemacht haben. Mit der anstehenden Fortschreibung des Tuttlinger Radverkehrskonzepts schaffen wir eine solide Grundlage zur Entwicklung Radverkehrs“, so Radbeauftragter Oliver Bock.

Parallel zur Ehrung findet in der Fußgängerzone eine weitere Veranstaltung statt, die sich mit nachhaltiger Mobilität befasst: Im Rahmenprogramm des Gesundheitstages und des verkaufsoffenen Sonntags gastiert von 13.30 bis 17 Uhr die „Bumper Ball Roadshow“ in Tuttlingen. Bei dieser Veranstaltung des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg werden zwei Personen in großen Bällen spazieren und darauf aufmerksam machen, dass Fußgänger*innen keine Airbags haben. Die Breite der Bälle soll außerdem demonstrieren, wie Engstellen von Fußgängerwegen, Hindernisse oder fehlende Abstände zu anderen Verkehrsteilnehmer den Fußgängern zu schaffen machen. Mehr Informationen dazu gibt es auch unter www.vorsicht-rücksicht-umsicht.de