Natura 2000-Managementplan für das Vogelschutzgebiet

Seit 2019 wird im Auftrag des Regierungspräsidiums Tübingen der Natura 2000-Managementplan für das Vogelschutzgebiet 7820-441 „Südwestalb und Oberes Donautal“ erarbeitet. Im Managementplan werden für die relevanten Vogelarten der Vogelschutzrichtlinie die Bestände dargestellt und der Zustand bewertet. Auf dieser Grundlage wurden Erhaltungs- und Entwicklungsziele sowie Maßnahmen formuliert und in den Plan aufgenommen. Im Juni wurde der Entwurf im Beirat aus VertreterInnen verschiedener, von der Planung berührter Institutionen und Verbände abgestimmt und die Ergebnisse im Plan ergänzt.

Der Entwurf des Natura 2000-Managementplans für das Vogelschutzgebiet 7820-441 „Südwestalb und Oberes Donautal“ kann vom 01.10. bis 31.10.2022 von allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern eingesehen werden. Er ist im Internet abrufbar unter https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/map-aktuelle-auslegung/ (unter Regierungsbezirk Tübingen).

Schriftliche Stellungnahmen (möglichst per Email an brigitte.nilgens(at)rpt.bwl.de) können bis 12.11.2022 eingereicht werden. Die eingegangenen Anregungen und Hinweise zum Managementplan-Entwurf werden gesammelt, kommentiert und den Absendern zur Verfügung
gestellt. Die Ergebnisse der Einwendungen werden nach fachlicher Prüfung, wo sinnvoll, in der Endfassung berücksichtigt.

Wir bieten Ihnen bis zum 31.10.2022 nach vorheriger Terminvereinbarung die Möglichkeit der telefonischen Beratung zum Inhalt des Managementplans. Hierzu nehmen Sie bitte Kontakt zu Herrn Wagner oder Frau Jäger auf:

Weitere Informationen zum Themenkomplex „Natura 2000“ finden Sie unter https://rp.badenwuerttemberg.
de/Themen/Natur/Seiten/Natura2000-Karte.aspx
und

Informationen zu Förderprogrammen des Landes finden Sie unter:

Die genaue Lage der Natura 2000-Gebiete ist im „Daten- und Kartendienst“ einsehbar unter https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/q/1VBHBreW4v169qSF9sQh6I