Vorlesen

Ärger am Kneipp-Beck am Riedgraben - Unbekannte stehlen Beschilderung


Die Beschilderung am neuen Kneipp-Beck am Riedgraben wurde von Unbekannten mitsamt dem Schildermast entfernt. Es ist nicht das erste Mal, dass es dort zu Sachbeschädigungen kommt – vor allem vor dem Hintergrund mehrfacher Konflikte mit uneinsichtigen Hundehalter*innen. Die Stadt hat jetzt Anzeige erstattet.

Im Juli war die Welt noch in Ordnung. Bei strahlend blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen wurde die neu angelegte Kneipp-Anlage eingeweiht – Gemeinderäte, Vertreter von Baufirmen und andere Gäste genossen zusammen mit OB Michael Beck die Erfrischung im 15 Grad kalten Tretbecken. Doch schon kurz danach gab es erste Konflikte: Vor allem Hundebesitzer*innen störten sich daran, dass ihre Tiere jetzt nicht mehr genau diesen Bereich des Riedgrabens als Badestelle nutzen dürfen. Gleichzeitig beklagten sich immer wieder Besucher*innen der Kneipp-Anlage, dass sie das Becken mit Hunden teilen und vermehrt anstrengende Diskussionen mit uneinsichtigen Hundebesitzern führen mussten.

Kurz nach den ersten Beschwerden verschwanden dann auch zum ersten Mal die Info-Tafeln, auf denen die Benutzungsregeln für das Tretecken und das Hunde-Bade-Verbot beschrieben sind. Schon mehrfach musste die Stadt die Tafeln seither erneuern. „Eigentlich haben wir die Anlage ja eingerichtet, um den Menschen eine Freude zu machen“, so Michael Hensch, Leiter der Abteilung Grünplanung. „Einige wenige Uneinsichtige versuchen das jetzt leider zu zerstören.“ Den Ärger der Hundebesitzer*innen kann Hensch nur bedingt nachvollziehen: „Ein Badeverbot für Hunde gibt es nur unmittelbar an der Tretstelle. Überall sonst am Riedgraben dürfen die Hunde wie eh und je ins Wasser.“ Man habe den Eindruck, dass es hier einigen wenigen „schlicht und einfach ums Prinzip geht.“

Diese Woche nun wurde eine neue Eskalationsstufe erreicht: Unbekannte beließen es nicht dabei, die Schilder zu zerstören oder abzuschrauben, sie montierten auch gleich professionell den einbetonierten Stahlmasten ab, an dem die Tafeln befestigt waren. Da es sich jetzt um Diebstahl und einen deutlich höheren Sachschaden handelt, hat die Stadt Tuttlingen Anzeige erstattet.

Eine abgesägte Halterung im Boden

Gestohlen: Zwischen Bank und Felsblock stand bis vor kurzem eine Infotafel, die auch auf das Badeverbot für Hunde hinwies.