Tuttlingen durch zwei Musiker*innen beim internationalen Musikwettbewerb der ARD vertreten

Beim 71. Internationalen Musikwettbewerb (IMW) der ARD vom 29. August bis 16. September 2022 treten zwei ehemalige Tuttlinger*innen an, Leonie Bumüller an der Querflöte und Florian Helbich an der Posaune. Der Wettbewerb findet außerdem noch in den Fächern Klavier und Streichquartett statt.

„Die Einladung zu diesem Wettbewerb richtet sich an junge Musiker*innen, die bereit sind, eine internationale Karriere anzutreten.“, so die Wettbewerbsausschreibung. Zur Teilnahme in den Solowertungen berechtigt sind Menschen aller Nationen der Jahrgänge 1991 bis 2005. Von den 670 Bewerbungen weltweit wurden 234 Vertreter*innen aus 40 Ländern und vier Kontinenten ausgewählt, wobei 86 Prozent der diesjährigen Teilnehmenden aus dem Ausland kommen. Zur Qualifikation mussten die Bewerber*innen bis hier her bereits eine musikalische Videobewerbung bestehend aus zwei vorgegebenen Werken einreichen.

Leonie Bumüller und Florian Helbich vertreten nicht nur Tuttlingen und die Region, sondern auch die Bundesrepublik in Ihren Kategorien mit je fünf weiteren Mitstreiter*innen für Querflöte bzw. elf für Posaune.

Zusätzlich zu diversen Sonderpreisen winkt den Sieger*innen der jeweiligen Solokategorien ein Preisgeld von bis zu 10.000 Euro. Leonie Bumüller und Florian Helbich müssen sich im Zeitraum vom 31. August bis 02. September erst einmal in Durchgang eins von vier beweisen.

Leonie Bumüller ist seit 2017 Flötistin bei der NDR Radiophilharmonie und studiert seit 2019 im Master am Salzburger Mozarteum bei Michael Martin Kofler. Die junge Musikerin erhielt ab ihrem siebten Lebensjahr Flötenunterricht bei Manfred Maier an der Musikschule Tuttlingen und schloss 2019 ihr Bachelorstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Andrea Lieberknecht ab.

Erst im Juli 2022 begeisterte Florian Helbich die Zuhörer*innen als Solist zusammen mit dem Tuttlinger Kammerorchester unter der Leitung des Dirigenten Bernhard Diesch bei einer Matinee in der Stadthalle Tuttlingen mit dem Altposaunenkonzert von Johann Georg Albrechtsberger. Helbich studiert aktuell im Bachelor an der Musikhochschule Stuttgart bei Henning Wiegräbe. Er erhielt seinen ersten Posaunenunterricht im Alter von sechs Jahren bei seinem Vater und Musikschullehrer Oliver Helbich. Orchestererfahrung sammelte er unter anderem bei der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz sowie bei den Stuttgarter Philharmoniker als Akademist.